Sonntag, 18. April 2004

So und nicht anders.
Inzwischen hat sich der Besteckbestand in meiner neuen Bleibe etwa verfünffacht. 3 komplette 6er-Bestecke, alles alt & schön versilbert, dazu inzwischen etwa 1 Pfund 800er Silberwaren, alle 1900 oder älter - das kommt davon, wenn man sich nicht wie die Kaltmamsell beim Einkaufen auf Flohmärkten zurückhält.

Ausserdem inzwischen in der Kuchel (via meisterköchin), genauer in einer extra dafür angeschafften Kommode: 4 komplette 6er - 10er Service von Mitterteich, Winterling, Hutschenreuther und Seltmann mit Saucieren, Platten, Schüsseln, Terrinen... beinahe hätte ich mir heute noch ein 12-Personen-Service Rosenthal gekauft, allein schon wegen der innerjüdischen Solidarität. Kurz, ich muss mich bremsen, selbst die Tante Jolesch würde sonst bald sagen: Uceda, such Dir e Mädele, heirat, damit wir bald Nachkommen haben für all den Schmattes. - und das will ich nicht hören.

Deshalb heute nur 1 grössere Anschaffung: Ein Kronleuchter für die Küche.



Das mögen manche vielleicht etwas übertrieben finden, aber: Die Küche ist bei mir sicher der zweitwichtigste Raum. Andere stehen auf Designer-Bäder, ich bevorzuge opulente Küchen. Zumal ich nicht nur gerne koche, sondern auch gern in der Küche esse.

Die bisherige, original 20er Jahre Bauhaus-Kugellampe aus Milchglas hat mich mehrmals schnöde unter Durchknallen der Sicherungen verlassen. Zweimal bei meiner Einweihungsparty. Das war nicht nett. Deshalb kommt sie in den Nebenraum.

Jetzt erstrahlt die Küpfe im Schein von 200 Watt. Die Kristalle funkeln. Das Silber schimmert, das Porzellan glänzt, und blau flackert das Feuer des Gasherds. Kochen, wie es sein soll. Billig war der Leuchter nicht. Preiswert auf jeden Fall.

P.S.: Kronleuchtes sind nicht spiessig, falls jemand das denkt. Schlichtweg viel zu teuer, um spiessig zu sein. Eine Handvoll geschliffener Bleikristalle kosten mehr als ein durchschnittlicher Deckenfluter. Der Spiesser von heute hat Deckenfluter in Schwarz oder Chrom, oder Halogenspots. Aber keine Kronleuchter.

... comment

 
Ich gratuliere heftig! Bei mir hängt der Kronleuchter im Bad, die einzige Rettung für diesen Raum.
Bevor ich mir mehr Geschirr und Glas zulege (und am Wünschen hapert es gewiss nicht), müsste ich mir neue Möbel kaufen. Doch habe ich mir vor ein paar Jahren geschworen, mir nie mehr zusätzliche Aufbewahrungsmöbel zu kaufen, sondern eher Zeug wegzuwerfen. Ich hadere schwer.

... link  

 
Im Bad habe ich hier Alabaster, in der bayerischen Provinz hingegen aufgrund der beengten Räumlichkeiten Appliken.

Übrigens, ein hauptraum hat gestern den hier spendiert bekommen:



Alles altes Bleikristall, nur leicht funkelnd, aber, hach... und, weil Berlin die Welthauptstatdt des Grattlertums ist und niemand sich mehr als die täglichen Essensrationen leisten kann, vergleichsweise spottbillig.

... link  

 
Sakra!

... link  

 
Do schaugst. Nachgerechnet: 350 Kristalle. Eigentlich sollte man Walzer darunter tanzen...

... link  

 
Jetzt muss ich allerdings befürchten, dass meine Schwester den für ihr grosses, neues Bad haben will :-(

Trotzdem, Berlin ist voll mit so Zeug, Neben den beiden habe ich gestern noch ein 20-Kilo-Monster mit 12 Flammen für meine Schwester gekauft, 100 Euro, alles geschliffenenes Bleikristall...

... link  

 
wäre es möglich
als schwester adoptiert zu werden ?
ich bin quasi lebenslang lampenlos, würde das thema "lampe" als problem titulieren, langsam.

... link  

 
Was hätten´s denn gern an Lampen? Híer herrscht pures Überangebot!

... link  

 
na
kronleuchter halt. biete mich doch nicht für ne schnöde lichterkette als 1a schwester an.

... link  


... comment
 
just kidding?
Flohmärkte sind doch DER Alptraum. Den Spiesser erkennst du nicht an einer bestimmten Wohnungseinrichtung, sondern an seinem Verhalten *g*.
BTW, nette Site - ich mag kein Radio.

... link  

 
Na, es ist so: Entweder man mag Flohmärkte, die Suche, die Jagd, das Glück, etwas einzigartiges, altes zu finden - oder man geht liebr in den Laden, sieht, kauft, mag es, fertig.

Beides ist ok. (Wie auch beim radio)

... link  

 
Woran erkennt man einen Spiesser?
Ich mag Kronleuchter (aber nicht in jedem Zimmer) und Radio.

Stimmt, nette Seite.

... link  

 
Das pic mit der weissen Holzdecke und der schmucken Lampe ist doch sehr wohnlich.
Ich selbst lebe etwas provisorisch und will diesen Zustand bald ändern. Jagen finde ich schon cool, mag aber nix Gebrauchtes in meiner Wohnung.

... link  

 
Ich mag Objekte mit Geschichte.

... link  


... comment