Sonntag, 29. Januar 2006

Spielbergs Munich
Eine sehr schöne, unaufgeregte Rezension des Filmes "Munich" findet sich bei Anke Groener.

Die damit sehr zufrieden ist. Im Gegensatz zu den jeweiligen Extremauslegern der diversen Lager, die den Film nicht mögen: Die einen, weil er angeblich Juden und palästinensische Terroristen gleichsetzt, die anderen, weil der Film die Aktionen des Mossad erheblich verschönert und einige der gröberen Schnitzer verschweigt.

Ich fand den Film recht ausgewogen und gut gemacht. Auch wenn ich daran zweifle, dass Mossad-Agenten allzu grosse Probleme wegen solcher Aktionen bekommen. Die Leute, die ich kennengelernt habe und in ähnlichen Situationen waren, hatten ein recht stabiles Ego.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mofaz und die Hamas
Angesichts all der kalten Krieger, die jetzt vor allem im deutschen und amerikanischen rechtsradikalen Blogmillieu sofort ein harsches Vorgehen gegen die Hamas fordern, eine kleine Anmerkung aus Israel. Von einem gewissen Shaul Mofaz. Der ist, das sollte man wissen, nicht irgendwer, sonder israelischer Verteidigungsminister. Also der Mann, in dessen Tätigkeitsbereich die Hamas und ihre Terrorzellen fallen. Der Mann, der den Einmarsch der Israelis in Jenin durchgeführt hat. Ein Mann, dem man nachsagt, ein Falke und ein rechter Hardliner zu sein.

Mofaz jedenfalls sieht die sache mit der Hamas und den palästinensischen Wahlen so:

"Defense Minister Shaul Mofaz said Sunday that since its victory in the elections for the Palestinian Legislative Commission last week, Hamas has been acting responsibly. [...] Speaking at the weekly cabinet meeting, Mofaz said that it is believed that in the short term, Hamas will try to curb terror. [...] Mofaz added that at this stage, Hamas is trying to appoint professional candidates to government posts rather than candidates with a high political profile."

Jetzt kann man darüber nachdenken, ob die Hamas den Falken Mofaz einer Gehirnwäsche unterzogen hat, oder die besagten Blogger aka feigen Hühnchen mit grosser Klappe ohne Bereitschaft selbst den Arsch hinzuhalten nicht einfach nur Idioten sind, die abweichende Meinungen nicht zur Kenntnis nehmen, um ihrem Hass auf alles Islamische, US-demokratische, Friedensbereite, Unvoreingenommene, Nicht-Extremistische weiter pflegen zu dürfen.

... link (1 Kommentar)   ... comment