Sonntag, 30. Oktober 2005

Bang Bang
Sieh an, sieh an: Der ein oder andere Bloghoster geht gegen Websites vor, die sich antiislamistisch geben, aber nicht wirklich substanzielles in den Diskurs einbringen... ausser vielleicht Beleidigungen gegen alle Muslime. Und im nächsten Atemzug Israel toll finden. Da geht was nicht zusammen, da wird üble Stimmung gemacht, das hilft nichts und keinem, und ich kann es verstehen, wenn diese Typen von den Hostern gekickt werden.

Es gibt da eine Szene im Film "Pork Chop Hill" über den Koreakrieg, in der Gregory Peck einem durchgeknallten Soldaten sagt, er soll aus dem Kriegsgebiet verschwinden, denn wenn es keine andere Möglichkeit als seine Brutalität gebe, den Krieg zu gewinnen, dann verzichte er lieber darauf. Daran muss ich immer denken, wenn ich diese Typen lese. Den Krieg gewinnt man nicht, indem man jeden, der nicht auf der eigenen Seite ist, zum Gegner macht. Wer das tut, argumentiert wie die Extremisten der anderen Seite, die natürlich bekämpft werden müssen. Aber nicht dadurch, dass ich alle beleidige, die ich nicht mag.

... comment

 
Clemon ist gut -
ich denk' immer an Kant und den kategorischen Imperativ in solcher Situation. Und habe dann ein schlechtes Gewissen, weil Kant halt in Folge Zeitgenossenschaft an die Überlegenheit des europäischen Geistes geglaubt hat.

Also Gregory Peck ist besser.

(Den Film fand ich furchtbar beklemmend. Kriegsfilme machen mich ohnehin fertig, ob Hamburger Hill oder die Brücke oder Platoon. Ich habe schon eine Weile aufgehört, sie anzusehen.)

... link  


... comment
 
Hmm?

Wo erfahre ich WEN man gekickt hat?
Oder meinse das in Frankreich?

- Grussregierung.

... link  


... comment