Mittwoch, 28. September 2005

Klunker-König? Hallo?
Mich würde interessieren, was Henryk Broder und all die "Wer Antisemit ist bestimmen rechtsradikale Freundeskreise, Gabor Steingart und Aust"-Freaks eigentlich über ein Medium sagen würden, das einen aus Deutschland vor den Nazis geflohenen jüdischen Juwelier und erfolgreichen Unternehmer so anteasert:

"Luxus-Unternehmer Stern: Der Klunker-König, der Deutschland liebt"

Könnte glatt die Junge Freiheit sein, kurz unterhalb der National Zeitung.



Ist aber Spiegel Online. Da, wo Broder selbst schreibt. Vermutlich ist der Anreisser nicht vom Autor Thomas Tuma, sondern von der Online-Redaktion nachträglich verbrochen worden.

Gut, die verlinken ja auch rechtsextreme Blogger. So weit ist das dann auch nicht mehr zur jungen Freiheit. Eine weitere hübsche Analyse ist hier.

... comment

 
Ich bin auch über den Artikel und einige Formulierungen gestolpert. Wo ich persönlich immer sehr ins Stocken komme ist die Frage der Nationalität die für mich unabhängig vom Glauben ist. (Wobei ich glaube das die Bekenntnis zum Judentum eine andere Bedeutung hat als die Bekenntnis zum Islam, Christentum etc.)
Siehe hier:
>>Die Entscheidung zum Abschied hatte die Familie nach der "Reichskristallnacht" getroffen. Sterns Großvater hatte sich umgebracht, weil er die Deutschen nicht mehr verstand, zu denen er sich doch selbst immer gezählt hatte.<<SPON
Ja was denn nun? Er war doch Deutscher, selbst wenn die Nazis das nicht wahr haben wollten.

Andererseits ist das vielleicht ein allgemeines deutsches Problem. Ein Freund von mir ist Deutscher türkischer Abstammung oder Türke deutscher Nationalität oder Deutsch-Türke. Ja was denn? Unabhängig davon wie er sich selber fühlt, wenn ich ihn als Deutscher bezeichne verstehen das einige Gesprächspartner falsch. Als Türke wird er gleich in eine Ecke geschoben und die restlichen Bezeichnungen sind ziemlich kompliziert.

Zurück zum Stern Artikel. Ich meine vor einigen Jahren hatte der Spiegel schon einmal über Herrn Stern berichtet - zumindest kam mir das alles sehr bekannt vor. Ändert aber nichts an der etwas seltsamen Schreibweise.


Übrigens ein sehr interessantes Stück Presseerzeugnis ist die aktuelle "dummy" über das Judentum.

... link  


... comment
 
Thomas Tuma, ein ehemaliger STERN Schreiber, der
Lügen und nachweislich verleumderische "Sensations-Artikel" im Stern verbreitete!

... link  

 
Die aktuelle 'dummy' ist nett gemacht. Allein das Titelbild ist schlecht gewählt und irreführend, da hätte man etwas Repräsentativeres nehmen sollen.

... link  


... comment
 
Hallo?
Ich lese Junge Freiheit oder National Zeitung zwar nicht, frage mich aber, was der SPON-Aufmacher mit diesen Blättern gemein haben sollte?
Ein Klunker-König ist eben ein Klunker-König, so what?

Ansonsten: Ein schöner Blog! Weiter so!

... link  


... comment