Freitag, 14. Januar 2005
Jüdischer Abend
uceda, 00:57h
Was das wohl ist? Nur die übliche kulinarische Abspeisung? Oder doch auch ein paar echte Juden? So zum Anfassen? Vielleicht auch Kuppelei und Matchmaking?
Vielleicht sogar eine wirklich gute, ausgelassene Party mit fliegenden Gläsern und Tänzern? Der Laden ist weitab von allem Jüdischen hier in Berlin; der einzige, der meines Wissens nebenan wohnt, bin eigentlich ich. Aber die Küche des Lokals kann sich sehen lassen; weitaus besser jedenfalls als das, was man in Berlin von den paar darbenden jüpdischen restaurants - eines hat letztes Jahr geschlossen - sonst so bekommt.
Überlegen; falls ich nicht doch wieder beim Döner 30 Meter weiter versumpfe....
Vielleicht sogar eine wirklich gute, ausgelassene Party mit fliegenden Gläsern und Tänzern? Der Laden ist weitab von allem Jüdischen hier in Berlin; der einzige, der meines Wissens nebenan wohnt, bin eigentlich ich. Aber die Küche des Lokals kann sich sehen lassen; weitaus besser jedenfalls als das, was man in Berlin von den paar darbenden jüpdischen restaurants - eines hat letztes Jahr geschlossen - sonst so bekommt.
Überlegen; falls ich nicht doch wieder beim Döner 30 Meter weiter versumpfe....
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Montag, 10. Januar 2005
Christliche und andere Verunreinigungen
uceda, 00:27h
Pünktlich zu 3-König setzt bei manchen Nächsten hier wohl so eine Art missionarische Nächstenliebe ein. Dann werden die Ungläubigen Teilhaber ihrer abgelegten Weihnachtsbäume, die passgenau auf den wegen apliziert werden, so dass auch wirklich niemand daran vorbei kommt.
Das Lametta ist noch dran, die Nadeln hingegen fallen. Die Besitzer dürften die gleichen sein, die sich ansonsten trefflich über Randalierer und Sprayer beschweren. Sobald sich natürlich die Müllabfuhr erbarmt und die Bäume entfernt, werden sie sich wieder im Recht fühlen, die christlichen Brauchtums-Gimpel.
Das Lametta ist noch dran, die Nadeln hingegen fallen. Die Besitzer dürften die gleichen sein, die sich ansonsten trefflich über Randalierer und Sprayer beschweren. Sobald sich natürlich die Müllabfuhr erbarmt und die Bäume entfernt, werden sie sich wieder im Recht fühlen, die christlichen Brauchtums-Gimpel.
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Donnerstag, 30. Dezember 2004
Warum Christus für die Juden nicht der Messias ist Teil 2
uceda, 04:08h
At large: Die jüdische Bibel und auchwohl auch die meisten Juden gehen davon aus, dass der Messias dereinst die Juden und alle Menschen "erlösen" wird; was grob gesagt bedeutet, der Messias wird bei seinem Kommen für Weltfrieden und Wohlergehen für alle, aber eben auch für die Juden sorgen.
Nach 2000 Jahren Christentum in Nachfolge des von ihm als Messias erkannten Erlösers muss man als Jude festhalten: Entweder er war nicht der Erlöser für die Juden - dann sind alle Verfolgungen der Juden der Beweis dafür, dass er es nicht gewesen sein kann.
Und falls er es doch gewesen sein sollte, hier ein ganz deutliches: Hey, F*** OFF, auf solche Erlöser, die erst grosse Versprechungen machen und dann Christen von Ambrosius von Mailand über Luther bis gewisse Österreicher zulassen, auf solche Erlöser können Juden wirklich verzichten!
Er passt von seinen Folgeerscheinungen einfach nicht im Mindesten zu dem, was man sich jüdischerseits vom Messias erwartet. Judas Maccabäus, Theodor Herzl und sogar Ariel Sharon haben, wenn man das Ganze betrachtet, weitaus mehr Anspruch darauf, als Messias erkannt zu werden.
Und wer die Ansprache an den besagten Herrn unflätig findet: Während Christen einen ziemlich miesen Unterwerfungsdeal mit ihrem Gott haben, dürfen Juden durchaus mit dem Einzigen rechten, wenn er sich nicht an den Deal hält. Da kam ein Gott ohne Volk und ein Volk ohne Gott zusammen, mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Man kann dem Vertragspartner durchaus mitteilen, dass man sein Verhalten unter alles Kanone empfand. Zumindest das. Und das braucht man auch oft genug, ehrlich.
Nach 2000 Jahren Christentum in Nachfolge des von ihm als Messias erkannten Erlösers muss man als Jude festhalten: Entweder er war nicht der Erlöser für die Juden - dann sind alle Verfolgungen der Juden der Beweis dafür, dass er es nicht gewesen sein kann.
Und falls er es doch gewesen sein sollte, hier ein ganz deutliches: Hey, F*** OFF, auf solche Erlöser, die erst grosse Versprechungen machen und dann Christen von Ambrosius von Mailand über Luther bis gewisse Österreicher zulassen, auf solche Erlöser können Juden wirklich verzichten!
Er passt von seinen Folgeerscheinungen einfach nicht im Mindesten zu dem, was man sich jüdischerseits vom Messias erwartet. Judas Maccabäus, Theodor Herzl und sogar Ariel Sharon haben, wenn man das Ganze betrachtet, weitaus mehr Anspruch darauf, als Messias erkannt zu werden.
Und wer die Ansprache an den besagten Herrn unflätig findet: Während Christen einen ziemlich miesen Unterwerfungsdeal mit ihrem Gott haben, dürfen Juden durchaus mit dem Einzigen rechten, wenn er sich nicht an den Deal hält. Da kam ein Gott ohne Volk und ein Volk ohne Gott zusammen, mit gegenseitigen Rechten und Pflichten. Man kann dem Vertragspartner durchaus mitteilen, dass man sein Verhalten unter alles Kanone empfand. Zumindest das. Und das braucht man auch oft genug, ehrlich.
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Dienstag, 28. Dezember 2004
Bevor wir mit der Frage nach dem Messias weiter machen
uceda, 21:01h
eine Zwischenbemerkung wegen der heutigen Debatte: Ich spreche niemandem seinen Glauben, seine Überzeugungen oder was auch immer ab. Ich sehe auch absolut keinen Grund, jemanden zu überzeugen, dass das Judentum oder eine seiner Strömungen in Bezug auf religiöse Inhalte recht hat; zumal ich selbst eher Agnostiker bin und nicht nur aufgrund der Shoa nicht der Meinung bin, dass das, was Moses vom brennenden Dornbusch versprochen wurde, heute noch Gültigkeit hat. Warum ich dennoch Jude bin, ist eine andere Frage; man kann aber auch aus Sicht des jüdischen Religionsgesetzes Gott leugnen, ohne das Judentum zu verlieren. Das ist einer der grundsätzlichen Unterschiede zwischen Judentum und Christentum.
Zurück zum Thema. In diesem Blog wurde die Frage gestellt, warum Juden in Jesus nicht den Messias sehen. Das ist eine Frage, die den absoluten Kern der Religion betrifft; würde ich das glauben, wäre ich eben kein Jude mehr, sondern Christ jüdischer Abstammung. Nachdem andere das aber ebenso glauben, wie ich es nicht glaube, und es ihnen wichtig ist, halte ich eine umfassende Antwort für angemessen. Schlisslich reden wir hier nicht über den Weihnachtsmann, Judas Maccabäus oder die Evolutionstheorie; das alles ist irgendwo verhandelbar, da gibt es Kompromisse, oder beide Seiten heben die Schultern und geben zu, dass sie auch nicht in Besitz der ganzen Wahrheit sind. Im Judentum ist das völlig in Ordnung - Wissen, Wissenschaft und Glaube sind keine Gegensätze, und wenn sich ein Glaube als falsch herausstellt, wird er eben geändert. Banales Beispiel: Tabak galt im 19. Jahrhundert als anregend und koscher, heute kennt man die Folgen und hat ihn für nicht koscher erklärt. Alles easy.
Wenn man mich fragt, warum ich nicht vom Judentum abfalle, nehme ich mir das Recht heraus, auch mit Methoden der Wissenschaft nachzuschauen, was denn die Grundlage für den frommen Wunsch ist. Dass das sog. Neue Testament nicht aus einem Block besteht und viele Quellen hat, wird jeder wissen, der die Apostelgeschichte gelesen hat - in der gibt die aus dem Text herausfallenden "Wir"-Passagen, von denen die Christen selbst annehmen, dass sie ältesten Teile der Überlieferung sind; geschrieben etwa 30 Jahre nach dem Tod des angeblichen Christus von seinen Jüngern und teilweise noch vor der Apostelkonferenz, in der die Heidenmission beschlossen wurde, nachdem sich die Juden als höchst resistent erwiesen hatten. Ob das Johannesevangelium jetzt 90 oder 120 Jahre nach Beginn der christlichen Zeitrechnung geschrieben und von 3 oder 5 Teams bis zur Einbringung in den Kanon überarbeitet wurde, ist Gegenstand einer ganzen Wissenschaft, der Patristik. Für mich reicht es zu wissen, dass die Kerntexte der christlichen Bibel nicht mal eben kurz nach Christi Himmelfahrt ohne jeden Hintergedanken notiert wurden, sondern von Leuten später geschrieben wurden,
a) um explizit den Anspruch von Christus als Messias zu beweisen, und die Probleme dieser Interpretation geradezubiegen.
b) die die Geschichte bestenfalls vom Hörensagen kannten und Stücke bei anderen Evangelien geklaut haben, eben weil sie selbst nicht dabei waren.
c) denen man dank der Wissenschaft inzwischen auf die Schliche gekommen ist.
Es ist nicht meine Wissenschaft, ich verstehe auch, wenn überzeugte Christen das nicht schön finden, aber das, was ich von den christlichen Forschern selbst bei optimaler Auslegung und Datierung weiss, reicht nun mal beim besten Willen nicht aus, als dass ich mich danach richten würde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; haltet es nach Eurem Wunsche; ich sage jedenfalls: "Non credo, nego". Warum - dazu dann morgen mehr.
Zurück zum Thema. In diesem Blog wurde die Frage gestellt, warum Juden in Jesus nicht den Messias sehen. Das ist eine Frage, die den absoluten Kern der Religion betrifft; würde ich das glauben, wäre ich eben kein Jude mehr, sondern Christ jüdischer Abstammung. Nachdem andere das aber ebenso glauben, wie ich es nicht glaube, und es ihnen wichtig ist, halte ich eine umfassende Antwort für angemessen. Schlisslich reden wir hier nicht über den Weihnachtsmann, Judas Maccabäus oder die Evolutionstheorie; das alles ist irgendwo verhandelbar, da gibt es Kompromisse, oder beide Seiten heben die Schultern und geben zu, dass sie auch nicht in Besitz der ganzen Wahrheit sind. Im Judentum ist das völlig in Ordnung - Wissen, Wissenschaft und Glaube sind keine Gegensätze, und wenn sich ein Glaube als falsch herausstellt, wird er eben geändert. Banales Beispiel: Tabak galt im 19. Jahrhundert als anregend und koscher, heute kennt man die Folgen und hat ihn für nicht koscher erklärt. Alles easy.
Wenn man mich fragt, warum ich nicht vom Judentum abfalle, nehme ich mir das Recht heraus, auch mit Methoden der Wissenschaft nachzuschauen, was denn die Grundlage für den frommen Wunsch ist. Dass das sog. Neue Testament nicht aus einem Block besteht und viele Quellen hat, wird jeder wissen, der die Apostelgeschichte gelesen hat - in der gibt die aus dem Text herausfallenden "Wir"-Passagen, von denen die Christen selbst annehmen, dass sie ältesten Teile der Überlieferung sind; geschrieben etwa 30 Jahre nach dem Tod des angeblichen Christus von seinen Jüngern und teilweise noch vor der Apostelkonferenz, in der die Heidenmission beschlossen wurde, nachdem sich die Juden als höchst resistent erwiesen hatten. Ob das Johannesevangelium jetzt 90 oder 120 Jahre nach Beginn der christlichen Zeitrechnung geschrieben und von 3 oder 5 Teams bis zur Einbringung in den Kanon überarbeitet wurde, ist Gegenstand einer ganzen Wissenschaft, der Patristik. Für mich reicht es zu wissen, dass die Kerntexte der christlichen Bibel nicht mal eben kurz nach Christi Himmelfahrt ohne jeden Hintergedanken notiert wurden, sondern von Leuten später geschrieben wurden,
a) um explizit den Anspruch von Christus als Messias zu beweisen, und die Probleme dieser Interpretation geradezubiegen.
b) die die Geschichte bestenfalls vom Hörensagen kannten und Stücke bei anderen Evangelien geklaut haben, eben weil sie selbst nicht dabei waren.
c) denen man dank der Wissenschaft inzwischen auf die Schliche gekommen ist.
Es ist nicht meine Wissenschaft, ich verstehe auch, wenn überzeugte Christen das nicht schön finden, aber das, was ich von den christlichen Forschern selbst bei optimaler Auslegung und Datierung weiss, reicht nun mal beim besten Willen nicht aus, als dass ich mich danach richten würde. Das muss jeder für sich selbst entscheiden; haltet es nach Eurem Wunsche; ich sage jedenfalls: "Non credo, nego". Warum - dazu dann morgen mehr.
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Montag, 27. Dezember 2004
Warum Christus für die Juden nicht der Messias ist Teil 1
uceda, 22:39h
Da hat Goetzeclan eine gute Frage gestellt – die einfach zu beantworten gar nicht so leicht ist. Ein sehr umfassendes Thema, aber warum nicht mal was Längeres schreiben? All das ist aber kein offizieller Standpunkt, sondern nur die Meinung eines einzelnen Juden, die andere aber auch teilen.
Zuerst mal: Um der Messias zu sein, müsste es Christus erst mal halbwegs nachweisbar gegeben haben. Nun gibt es christlicherseits unendlich viel Literatur zu Christus, und dass sich die sog. Evangelien zu seiner Person nicht widersprechen, ist vor allem der Redaktion des 3. (christlichen) Jahrhunderts zu verdanken. Damals hat man das sog. Neue Testament so zusammengeschmiedet, dass sich die Autoren nicht gegenseitig auf die Füsse treten, und es eine gewisse Kontinuität zur Thora hat. Will sagen: Dieses zusammengepanschte Machwerk mag den Christen genügen, aber einem Juden zum Nachweis des Messias? Mein lieber Scholli: Bitte etwas genauere, ehrlichere und akzeptable Quellen bitte, sonst wackelt der gesamte Christus als historisch nachweisbare Figur.
Nun gibt es ja Juden, die sich sowohl mit ihrer eigenen als auch mit der Bibel der Christen auseinandersetzen. Bei uns ist der Fall einfach: Quellen zu Christus gibt es bei uns nicht. NICHTS. NULL. Was es bei uns gibt, sind ein paar Überlieferungen zu Sekten, die manche von damaligen Überzeugungen abweichenden Thesen aufstellten; sogenannte Essener. Als Christus gelebt haben soll, gab es noch den Tempel - und dessen Bewirtschaftung durch die Priester fanden die Essener zum Kotzen. Auch hatten sie einen Hang zur Absonderung, zur Cliquenbildung, zur Gründung von Schulen, in deren Mitte ein Führer war, dessen Wort mehr galt als das, was die angeblich korrupten Priester in Jerusalem von sich gaben. Die Essener waren – wie der angebliche Christus auch – von Endzeiterwartungen erfüllt. Das heisst, dieser Jesus passt ganz gut unter diese durchgeknallten Sektierer, von denen es eine Menge jüdischer Überlieferungen gibt - die aber in keiner Strömung des aktuellen Judentums eine Rolle spielen. Die Essener sektierten weiter, bis die Römer den judäischen Krieg gewannen, dann verschwanden sie. Allerdings berichten weder sie selbst noch sonstwer halbwegs zeitnah von Jesus Christus.
Es gibt eine einzige Stelle in einem jüdischen Buch, in dem von Christus im 1. Jahrhundert, also mit satten 40 Jahren Abstand halbwegs zeitnah berichtet wird: Flavius Josephus hat eine kurze Stelle über ihn drin. Das freut alle, die an Christus glauben wollen. Das Problem: Die Stelle wurde später, eben weil frühe Nachweise fehlten, reingefälscht; da ist sich die Forschung, jüdisch wie christlich, weitestgehendst einig. Ansonsten sieht es ganz, ganz bitter aus, wenn es um authentische Quellen des 1. Jahrhunderts geht. Die Sekte der Christen, wenn es sie denn gegeben hat, war wahrscheinlich viel zu klein und unbedeutend für jüdische Aufmerksamkeiten, ein Spinnerhaufen unter vielen - und als sie dann grösser wurde, kam der Zuwachs durch Nichtjuden, die dann ganz schnell das Ruder übernahmen. Erst dann beschäftigten sich Juden mit Christen; typischerweise stehen am Beginn sofort Verfolgungsmassnahmen und Judenhetze. Sobald es halbwegs überprüfbare Quellen gibt über das, was dieser Jesus getan haben soll, kann man reden und gucken, ob das zu dem passt, was sich die Juden vom Messias erwarten. So, wie das momentan ist, könnte ja jeder kommen und sich aus einem x-beliebigen, vergessenen Rabbi mit einem zusammengestöpselten Märchentext den Messias schnitzen.
Ich gebe gern zu, dass die Quellenlage zu Moses, Salomon oder David auch nicht grandios ist, aber erstens war keiner von denen der ungleich wichtigere Messias, und zweitens kann man sich innerhalb des Judentums überlegen, ob man das glauben will, oder nicht. Das Christentum hingegen verlangt, dass man auf Basis der eigenen, wenig abgesicherten Geschichten unglaubwürdige Stories zusätzlich schluckt, um dann in dem angeblichen Christus den Messias zu sehen. Ich hoffe, man versteht, wieso ich mit solchen Verlangen allein aufgrund der miserablen Quellenlage nicht kann. Bringt einen Beweis, dass er existiertt hat, dass er so war, wie ihr denkt, dann kann man reden.
Aber nehmen wir doch einfach mal an, das, was über Christus verbreitet wurde, würde stimmen – wieso ist er noch nicht mal dann der Messias? Morgen mehr dazu.
Zuerst mal: Um der Messias zu sein, müsste es Christus erst mal halbwegs nachweisbar gegeben haben. Nun gibt es christlicherseits unendlich viel Literatur zu Christus, und dass sich die sog. Evangelien zu seiner Person nicht widersprechen, ist vor allem der Redaktion des 3. (christlichen) Jahrhunderts zu verdanken. Damals hat man das sog. Neue Testament so zusammengeschmiedet, dass sich die Autoren nicht gegenseitig auf die Füsse treten, und es eine gewisse Kontinuität zur Thora hat. Will sagen: Dieses zusammengepanschte Machwerk mag den Christen genügen, aber einem Juden zum Nachweis des Messias? Mein lieber Scholli: Bitte etwas genauere, ehrlichere und akzeptable Quellen bitte, sonst wackelt der gesamte Christus als historisch nachweisbare Figur.
Nun gibt es ja Juden, die sich sowohl mit ihrer eigenen als auch mit der Bibel der Christen auseinandersetzen. Bei uns ist der Fall einfach: Quellen zu Christus gibt es bei uns nicht. NICHTS. NULL. Was es bei uns gibt, sind ein paar Überlieferungen zu Sekten, die manche von damaligen Überzeugungen abweichenden Thesen aufstellten; sogenannte Essener. Als Christus gelebt haben soll, gab es noch den Tempel - und dessen Bewirtschaftung durch die Priester fanden die Essener zum Kotzen. Auch hatten sie einen Hang zur Absonderung, zur Cliquenbildung, zur Gründung von Schulen, in deren Mitte ein Führer war, dessen Wort mehr galt als das, was die angeblich korrupten Priester in Jerusalem von sich gaben. Die Essener waren – wie der angebliche Christus auch – von Endzeiterwartungen erfüllt. Das heisst, dieser Jesus passt ganz gut unter diese durchgeknallten Sektierer, von denen es eine Menge jüdischer Überlieferungen gibt - die aber in keiner Strömung des aktuellen Judentums eine Rolle spielen. Die Essener sektierten weiter, bis die Römer den judäischen Krieg gewannen, dann verschwanden sie. Allerdings berichten weder sie selbst noch sonstwer halbwegs zeitnah von Jesus Christus.
Es gibt eine einzige Stelle in einem jüdischen Buch, in dem von Christus im 1. Jahrhundert, also mit satten 40 Jahren Abstand halbwegs zeitnah berichtet wird: Flavius Josephus hat eine kurze Stelle über ihn drin. Das freut alle, die an Christus glauben wollen. Das Problem: Die Stelle wurde später, eben weil frühe Nachweise fehlten, reingefälscht; da ist sich die Forschung, jüdisch wie christlich, weitestgehendst einig. Ansonsten sieht es ganz, ganz bitter aus, wenn es um authentische Quellen des 1. Jahrhunderts geht. Die Sekte der Christen, wenn es sie denn gegeben hat, war wahrscheinlich viel zu klein und unbedeutend für jüdische Aufmerksamkeiten, ein Spinnerhaufen unter vielen - und als sie dann grösser wurde, kam der Zuwachs durch Nichtjuden, die dann ganz schnell das Ruder übernahmen. Erst dann beschäftigten sich Juden mit Christen; typischerweise stehen am Beginn sofort Verfolgungsmassnahmen und Judenhetze. Sobald es halbwegs überprüfbare Quellen gibt über das, was dieser Jesus getan haben soll, kann man reden und gucken, ob das zu dem passt, was sich die Juden vom Messias erwarten. So, wie das momentan ist, könnte ja jeder kommen und sich aus einem x-beliebigen, vergessenen Rabbi mit einem zusammengestöpselten Märchentext den Messias schnitzen.
Ich gebe gern zu, dass die Quellenlage zu Moses, Salomon oder David auch nicht grandios ist, aber erstens war keiner von denen der ungleich wichtigere Messias, und zweitens kann man sich innerhalb des Judentums überlegen, ob man das glauben will, oder nicht. Das Christentum hingegen verlangt, dass man auf Basis der eigenen, wenig abgesicherten Geschichten unglaubwürdige Stories zusätzlich schluckt, um dann in dem angeblichen Christus den Messias zu sehen. Ich hoffe, man versteht, wieso ich mit solchen Verlangen allein aufgrund der miserablen Quellenlage nicht kann. Bringt einen Beweis, dass er existiertt hat, dass er so war, wie ihr denkt, dann kann man reden.
Aber nehmen wir doch einfach mal an, das, was über Christus verbreitet wurde, würde stimmen – wieso ist er noch nicht mal dann der Messias? Morgen mehr dazu.
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Sonntag, 26. Dezember 2004
Hier ist man tolerant!
uceda, 23:11h
Hier ist man reich, hier ist genug für alle da, hier hat man keine Vorurteile. Weder gegen Juden noch gegen Schwule noch gegen Türken noch gegen Schwarze. Wirklich nicht. Schon gar nicht an Weihnachten: Alle dürfen rein in das Haus! Niemand ist ausgeschlossen oder diskriminert! Kommet zu Hauf! Bitte genau so:
Das Design ist von einem Schwulen, die Porzellanfabrik heisst Rosenthal - alles klar gell - der Typ, der das anliefert, ist türkischer Bischof, und der Neger von der Stadtreinigung darf morgen zumindest in den Vorhof zur Mülltonne, wo die Verpackung gelandet ist.
Ja, Mehrheitskultur rulez! (Ich bin schon wieder zu lange in diesem Kaff, sorry)
Das Design ist von einem Schwulen, die Porzellanfabrik heisst Rosenthal - alles klar gell - der Typ, der das anliefert, ist türkischer Bischof, und der Neger von der Stadtreinigung darf morgen zumindest in den Vorhof zur Mülltonne, wo die Verpackung gelandet ist.
Ja, Mehrheitskultur rulez! (Ich bin schon wieder zu lange in diesem Kaff, sorry)
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Samstag, 25. Dezember 2004
Driving home 4 Post-Chanukka-Family-Meeting
uceda, 21:13h
Ob weiss, grün oder rosa-karriert: Nachdem der Erlöser bislang nach meinem Glauben auf sich warten lässt und GANZ SICHER NICHT vor 2000 Jahren im Bereich der palästinensischen Autonomiebehörde geboren wurde, selbst wenn das die Comics von Walter Moers behaupten; nachdem mir das ganze Brimborium per so wurscht wie Schweinswurscht ist, ist mir auch die Färbung weitgehend egal. Allerdings sind die frühlingshaften Temperaturen und die Wolkenformationen generell um diese Jahreszeit sehr angenehm.
Aber mal ehrlich: Nachdem die Frage des Messias der grosse Kern des Gesamtproblems zwischen Juden und den in Europa dominierenden Sekten ist, waren die letzten Wochen für meine Person wirklich quälend. Zumal, wenn im Autoradio alles und jeder so auf Leitkultur macht, wie das ansonsten seit 1945, spätestens jedoch in diesen Breiten nicht mehr unbedingt üblich ist. Geht das nicht eine Runde dezenter? Alte Schachteln rufen regelmässig die Polizei, wenn man mal eine Nacht eine etwas lautere Party feiert - aber 5 Wochen Dauerberieselung mit abschliessendem All-Channel-Gedöns soll man klaglos akzeptieren. Wieso? Warum? Kann man das nicht irgendwo leise, still oder etwas kürzer tun? Und sich mal überlegen, was für einen komischen Eindruck das alles auf Leute macht, die damit nichts anfangen können. Und dabei draufzahlen, weil alle Antiquitätenhändler auch für uns extra saftige Preise draufschlagen. Das ist nicht nett.
Also: Adventszeit auf 1 Woche verkürzen, dann nadelt auch nichts. Und 3 Feiertage? Hallo? Einer sollte doch reichen - dann ist das mit Advent immer noch länger als Chanukka.
Aber mal ehrlich: Nachdem die Frage des Messias der grosse Kern des Gesamtproblems zwischen Juden und den in Europa dominierenden Sekten ist, waren die letzten Wochen für meine Person wirklich quälend. Zumal, wenn im Autoradio alles und jeder so auf Leitkultur macht, wie das ansonsten seit 1945, spätestens jedoch in diesen Breiten nicht mehr unbedingt üblich ist. Geht das nicht eine Runde dezenter? Alte Schachteln rufen regelmässig die Polizei, wenn man mal eine Nacht eine etwas lautere Party feiert - aber 5 Wochen Dauerberieselung mit abschliessendem All-Channel-Gedöns soll man klaglos akzeptieren. Wieso? Warum? Kann man das nicht irgendwo leise, still oder etwas kürzer tun? Und sich mal überlegen, was für einen komischen Eindruck das alles auf Leute macht, die damit nichts anfangen können. Und dabei draufzahlen, weil alle Antiquitätenhändler auch für uns extra saftige Preise draufschlagen. Das ist nicht nett.
Also: Adventszeit auf 1 Woche verkürzen, dann nadelt auch nichts. Und 3 Feiertage? Hallo? Einer sollte doch reichen - dann ist das mit Advent immer noch länger als Chanukka.
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Samstag, 25. Dezember 2004
Shabbat shalom und überhaupt
uceda, 00:39h
ist es geil, den Bundesidiopräsidenten (och köhler als Kohl, und höhler isser auch) bei seiner Ansprache zum Aberglaubenstag zu sehen, und sich bei dem Geschwalle zu denken: Hey, das sagt der zu denen, die bei dem Zeug da mitmachen, der Meint zum Glück nicht mich!
Und dann in die Stadt gehen und jemanden aufreissen, weil ja alle wieder in der Stadt sind den guten alten zeiten hinterhertrauern, als sie noch jung und knackig und sexy waren. Und Ucedas Stadtwohnung ist DIE warme Alternative zur kalten Kirche um Mitternacht :-)
Und dann in die Stadt gehen und jemanden aufreissen, weil ja alle wieder in der Stadt sind den guten alten zeiten hinterhertrauern, als sie noch jung und knackig und sexy waren. Und Ucedas Stadtwohnung ist DIE warme Alternative zur kalten Kirche um Mitternacht :-)
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Donnerstag, 23. Dezember 2004
Marketing bei den anderen
uceda, 23:00h
Slate über die Frage, wie man Weihnachts-Junk aus Tinseltown an die radikalen Freaks im eigenen Land verkauft. dabei ist der Polar-Express mit Tom Hanks wirtschaftlich ja eher entgleist...
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Donnerstag, 16. Dezember 2004
Der übelste aller Atwenzkalender
uceda, 00:56h
(heisst doch so, oder?) findet sich an der Bertelsmann-Stiftung in Berlin unter den Linden:
Da ist nicht das drin, was man von Big B und dem Katholen-Clan bekommt, sondern das, was sie einem als Konsument andrehen wollen, zu ihrem eigenen Profit und Wohlbefinden: Unter anderem so Krempel wie Webmiles oder Anastacia, ihr wisst schon, die Frau, die man in aller Regel bei Kazaa saugt, wenn sie einem nicht zu sehr saugt.
So freigiebig und unkommerziell sind sie also zur Weihnachtszeit, die kreuzkatholischen Verleger. Örgs. Thanks G´d I´m jewish.
Da ist nicht das drin, was man von Big B und dem Katholen-Clan bekommt, sondern das, was sie einem als Konsument andrehen wollen, zu ihrem eigenen Profit und Wohlbefinden: Unter anderem so Krempel wie Webmiles oder Anastacia, ihr wisst schon, die Frau, die man in aller Regel bei Kazaa saugt, wenn sie einem nicht zu sehr saugt.
So freigiebig und unkommerziell sind sie also zur Weihnachtszeit, die kreuzkatholischen Verleger. Örgs. Thanks G´d I´m jewish.
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