Samstag, 25. Dezember 2004

Driving home 4 Post-Chanukka-Family-Meeting
Ob weiss, grün oder rosa-karriert: Nachdem der Erlöser bislang nach meinem Glauben auf sich warten lässt und GANZ SICHER NICHT vor 2000 Jahren im Bereich der palästinensischen Autonomiebehörde geboren wurde, selbst wenn das die Comics von Walter Moers behaupten; nachdem mir das ganze Brimborium per so wurscht wie Schweinswurscht ist, ist mir auch die Färbung weitgehend egal. Allerdings sind die frühlingshaften Temperaturen und die Wolkenformationen generell um diese Jahreszeit sehr angenehm.



Aber mal ehrlich: Nachdem die Frage des Messias der grosse Kern des Gesamtproblems zwischen Juden und den in Europa dominierenden Sekten ist, waren die letzten Wochen für meine Person wirklich quälend. Zumal, wenn im Autoradio alles und jeder so auf Leitkultur macht, wie das ansonsten seit 1945, spätestens jedoch in diesen Breiten nicht mehr unbedingt üblich ist. Geht das nicht eine Runde dezenter? Alte Schachteln rufen regelmässig die Polizei, wenn man mal eine Nacht eine etwas lautere Party feiert - aber 5 Wochen Dauerberieselung mit abschliessendem All-Channel-Gedöns soll man klaglos akzeptieren. Wieso? Warum? Kann man das nicht irgendwo leise, still oder etwas kürzer tun? Und sich mal überlegen, was für einen komischen Eindruck das alles auf Leute macht, die damit nichts anfangen können. Und dabei draufzahlen, weil alle Antiquitätenhändler auch für uns extra saftige Preise draufschlagen. Das ist nicht nett.

Also: Adventszeit auf 1 Woche verkürzen, dann nadelt auch nichts. Und 3 Feiertage? Hallo? Einer sollte doch reichen - dann ist das mit Advent immer noch länger als Chanukka.

... comment

 
Ach ja
ich hätte auch ein paar kritische Punkte hinzuzufügen ...aber:
Das Weihnachtsgeschäft verlief dieses Jahr bombig ... irgendwie muss dieser Türke ja seine, bei 250 abgeregelte S-Klasse finanzieren, um bei Gelegenheit ungefügige Lebensbornheimchen von der Straße abzudrängen...

... link  

 
Aus historischer Erfahrung wird es für Orientalen wie Dich (nicht mich) zwei politische Optionen geben, die sie Dir hier aufdrängen werden: Entweder sie zwingen die in die Christlich-Demokratische Türkendürfenrein-Union, oder Deine S-Klasse wird zusammen mit all den anderen Rapperschüsseln von Aggro und Sido enttürkisiert. Und die Lebensbornschachteln stehen bei zweiterem daneben und sagen, dass sie ja schon immer gewusst haben, dass die das nur ergaunert haben.

... link  

 
Mit den Ängsten der anderen spielen
Es ist immer wieder lustig...
gelegentlich hält man so richtig türkenmäßig freizeitbekleidet an der Ampel (man kann ja nicht immer in einem Anzug herumlaufen -obwohl ein Anzug einen Türken nur in der Türkei zu einem Geschäftsmann und überall sonst zu einem unterbelichteten Gangster macht...). Man beobachtet dann oft, wie die Blicke aus dem Nebenwagen zu einem herüberhuschen. Wenn der Fahrer oder die Fahrerin nicht gerade allein im Wagen sitzt, dann werden Worte gewechselt, deren Inhalt ich förmlich spüre.
Das einzig Gute an der Sache ist, dass diejenigen, die dem Klischee erliegen bereits verloren haben: ich schaue dann ganz finster hinüber - ich bin nun mal mehr ein Schrank, als ein Mann - und grinse, sobald der Blickkontakt hergestellt ist so richtig gangstermäßig...
So lasse ich den davonziehenden Würstchen die Illusion, die Begegnung mit einem üblen Schurken überlebt zu haben.

... link  

 
Auch eine Form der Völkerverständigung. Vielleicht hängst Du noch ein Butterfly neben den Fenherabace-Wimpel und den Osama-Fetisch an den Spiegel.

... link  


... comment
 
Ich habe da mal eine Frage, und die ist wirklich und ernst gemeint. Ich will es wirklich wissen und habe sonst niemanden, der mir diese Frage beantworten könnte. Hier die Frage: Wieso wird Jesus von den derzeit lebenden Juden (also nicht damals oder früher oder bisher) als möglicher Messias verworfen? Gibt es Kriterien, die eine Anerkennung von Jesus als Messias unmöglich machen? Wer hat geprüft, ob er es sein könnte? Prüft das jedes Mitglied des jüdischen Glaubens für sich, oder gibt es eine "offizielle" Aussage zu diesem Thema?

Ich meine, das ist doch eigentlich eine wichtige Frage. Da war jemand, der von sich behauptet, er sei der lang erwartete Messias. Es gibt Leute aus seiner Umgebung, die das bestätigten, die allesamt Juden waren. Soweit ich unterrichtet bin, rekrutierten sich die frühen Christen üblicherweise aus Menschen jüdischen Glaubens. Allgemein aber wird Jesus von den Juden nicht als Messias angesehen. Wie ich hier lesen kann auch nicht von Dir. Wie kannst Du Dir sicher sein hast Du geprüft, dass er es nicht ist? Oder gibt es in den jüdischen Kreisen so dermaßen viele, die von sich behaupten, dass sie der Messias sind?

Ich bin Christ. Bevor ich Christ wurde, habe ich die Sache wohl geprüft. Ich bin mir sehr sicher, das Jesus der Messias ist. Trotzdem prüfe ich es immer wieder und ich komme, obwohl ich immer wieder andere Dinge am Christentum prüfe, die gleiche unmissverständliche Antwort. Wie hast Du geprüft oder herausgefunden, das Jesus es nicht ist?

... link  


... comment