Freitag, 24. Juni 2005

Haste ma n Thema?
Nein. So ruhig war es in der jüdischen Welt schon lange nicht mehr wie im Moment. Wenig Terror, kaum Rückzug aus dem Gaza, Jerusalem versucht, den Christopher Street Day zu verhindern und in Deutschland warten diverse Konfliktparteien erst mal, was die Wahlen bringen, nur in Berlin ist nach wie vor der Teufel los, aber auch daran hat man sich in den letzten 10 Jahren gewöhnt. Friedmans Machwerk wurde sang- und klanglos nach hinten durchgereicht, die Schlagzeilen seines Lebens dürfte er schon hinter sich gehabt haben.

Und der grosse potentielle Aufreger des Frühjahrs, die Zuwanderung aus Osteuropa, wurde jetzt auch auf ganz kleiner Flamme beigelegt. Jetzt soll es eine Integrationsprognose geben - aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten, dass das an der Praxis wie auch am Missbrauch wenig ändert. Da drüben gibt es kaum praktiziertes Judentum, insofern werden sich "echte" und "falsche" Juden gleichermassen das nötige Wissen reinziehen.

Allerdings fragt man sich schon, wer eigentlich die weit über 10.000 Gutachten pro Jahr schreiben soll - nehmen wir mal an, jeder Gutachter schafft eines am Tag, dann würde das die Arbeitskraft von mindestens 30 Mitarbeitern erfordern, und das alles noch ohne Verwaltung, Übersetzer und so weiter...

... link (2 Kommentare)   ... comment