Mittwoch, 8. Juni 2005

Rechte Dreckschweine löschen.
Immer wieder ein Genuss. Mal schaun, wann der nächste Provider das Pack in den Müll kickt.

... link (23 Kommentare)   ... comment


Heimat
Schreib uns doch mal, was für dich Heimat ist, meinte der Mann am anderen Ende der Leitung. 6.000 Zeichen, gern auch persönlich, einfach deine Meinung.

Es gibt für solche Artikel eine Art Ikonographie. Einstieg: Wieso bin ich eigentlich da. Wegen der Eltern. Warum sind die da geblieben? Weil sie die gepackten Koffer irgendwann ausgepackt haben. Ist das alles? Nein, es bleibt ein Gefühl der Unsicherheit. Das alles ist so richtig und vielschichtig und brandneu wie die Information, dass Gras grün ist und es Wolken in der Atmosphäre gibt.

Ich denke, es ist anders. Man ist irgendwo und kommt dann an einen Ot zurück, wo man "Daheim" ist. In aller Regel ist das bei den hier lebenden Juden weder Israel noch die Ecke, wo ihre Vorfahren zwischen Danzig und Moskau gelebt haben, sondern geographisch das Kaff, die Stadt, in der sie gerade leben. Wenn es nicht so wäre, würden sie wegziehen. Mit den Gemeinden hat das meistens eher wenig zu tun, wenn man nich mal die Besuchszahlen der Synagogen anschaut.

Kann gut sein, dass das Gefühl etwas anderes ist als die Romantik der Röhrenden Hirsche oder die regionale Arschgeigenparade der Dialektdeppen, die es wohl überall gibt, auch wenn sich die Bayern das in Gesellschaft nicht in so schamlos nach draussen tragen, wie das im Norden üblich ist (siehe Antville-Ruhrpott-Honk-Slang oder Berliner, die sich noch nicht mal strunzdumm dabei vorkommen). Dieses Gefühl äussert sich weniger in einer Schollenromantik oder im Brunftschrei nach Gleichrassigem, das bei vielen anderen sicher mehr als nur in Spuren vorhanden sein dürfte.



Aber es fühlt sich einfach auf eine gewisse Art an, durch die man weiss: Hier bin ich daheim, am Ende der Hügel, da ist mein Haus, da ist meine Familie, da ist ein Umfeld, das ich woanders nicht habe. Natürlich könnte ich auch gehen - aber nur, wenn es sein müsste. Nicht freiwillig.

Heimat eben.

... link