Sonntag, 22. Mai 2005

Das Literaturstöckchen -
und ich antworte auf jüdisch, weil sonst die Auswahl zu schwer wäre.

1. Du steckst in der Welt von Fahrenheit 451, welches Buch möchtest Du sein?

Gar keins, Bücher Auswendiglernen ist in so einer Welt sinnlos, ich schnappe mir eine Knarre und ballere die Schweine nieder, die dafür verantwortlich sind. Anders wird man mit totalitären Regimen nicht fertig. Ich habe diese Welt schon beim Lesen gehasst.

2. Warst du je in eine Figur aus einem Buch verknallt?

So ziemlich alle Luxusweibchen von Dino Segre alias Pittigrilli.

3. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?

Das Pyrenäenbuch von Kurt Tucholsky

4. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Neben einigen miesen Rezensionsexemplaren, über die ich hier schweigen möchte, "Strasse des Siegers" von Osmar White

5. Welches Buch liest du gerade?

Das von Michel Friedman. Ich versuche es, aber es fällt mir schwer. So elend...

6. Welche fünf Bücher nähmst du mit auf eine einsame Insel?

Heinrich Heine, Buch der Lieder. Um Frauen auf dieser Insel zu bezirzen.

Kurt Tucholsky, Schloss gripsholm. Um die Frauen auf dieser einsamen Insel ins Bett zu bekommen.

Die Kabbalah. Um mir diese Frauen herzuzaubern. Irgendwie muss das doch gehen.

Mrcel Proust, Die Suche nach der verlorenen Zeit. Falls es mit der Kaballah und den frauen nicht klappen sollte, ist das wenigstens ein dickes Werk für lange, einsame Abende.

Jan Graf Potocki, Die Handschrift von Saragossa oder die Abenteuer in der Sierra Morena. da kommt der Name Uceda her. Ein absolut grandioses Buch. Unglaublich.

... link (0 Kommentare)   ... comment