Samstag, 28. Mai 2005

Trauriger Shabbat Shalom
Aufgrund eigener Überarbeitung gar nicht mitbekommen: Batya Gur, die streitbare Krimiautorin aus Israel, ist schon vor einer Woche in Israel an Krebs gestorben, gerade mal 57 Jahre alt.

Ich habe sie in München bei einer Lesung ziemlich lang und breit interviewed, als sie den Roman "Stein für Stein" vorgestellt hat. Das Thema, die drangsalierung junger Leute in der israelischen Armee, hatte damals für viel Ärger in israel gesorgt, wo die Armee legendär ist, überhaupt nicht zu vergkeichen mit dem Bund. Eine sehr resolute Frau, die sehr deutliche Quotes von sich gab, ohne Rücksichten auf mögliche schlipsgetretene politische Gegner. Also genau das, was man sich als Reporter wünscht, und absolut nicht wischi waschi. Und das trotz beiderseitig nicht wirklich perfektem Englisch.

Und wieder fehlt ein Stück des "alten" Israels.

... link (1 Kommentar)   ... comment