Donnerstag, 2. Februar 2006

Hagalil wurde gehackt
Uh-oh, das zentrale private jüdische Webmagazin Hagalil und alle seine Unterseiten sind weg, laut Aussage von Telepolis durch einen ungeklärten Hackerangriff. Hoffen wir mal, dass sie ein Backup haben; es wäre schlimm, wenn es nach dem Ausfall des recht offenen Hagalil nur noch andere - vorsichtig gesagt - recht parteiische jüdische Seiten im Netz finden würden.

Von der Politik verlassen, jetzt gehackt - gar nicht schön, das. Wenn das so weiter geht, bleibt nur noch der Rückgriff auf die Jüdische Allgemeine - und die ist leider auch erheblich von gewissen Leuten aus dem Broder-Umfeld beeinflusst. Es ist halt nicht mehr journalistisch ausgewogen, wenn ausgerechnet Leon de Winter über Broder schreibt, oder gewisse Themen über das Achsen-des-Guten-Mitglied Kaufmann einen, na, sagen wir mal, achsentypischen Drall bekommen.

Manche Sachen waren ja auch bei Hagalil etwas grenzwertig - hier zum Beispiel assistierte Broder dem "Antideutschen" Ralf Schröder, gegen den der Journalist Igal Avidan rechtlich vorgeht; wer lässt sich schon von einem dahergelaufenen Aktivisten gern unflätig beschimpfen. Delikat an der Sache ist, dass Ralf Schröder wiederum im Umfeld von Broder auftaucht, wenn der seine - inzwischen weitgehend gerichtlich untersagten - Vorwürfe gegen den Verleger Abraham Melzer formuliert. Genauer, bei der Veranstaltung in Leipzig, die der Aufhänger von Broders Einlassungen war. (Das alles steht übrigens auch in der jüdischen Schweizer Zeitschrift Tachles, man kann sich also fragen, wann auch mich der Vorwurf des jüdischen Selbsthasses aus einem gewissen Umfeld ereilt ;-))

Wie auch immer, man konnte das alles bei Hagalil im Forum diskutieren. Ist ja auch lustig. Also, mehr oder weniger. Wenn das Forum da ist. Hoffen wir mal.

... comment

 
wird schon wieder...
Die werden doch ein Backup gemacht haben -?! Alles andere würde mich wundern, immerhin hat HaGalil ja nicht nur Fans. zumindest gibt es die anderen Seiten noch talmud.de war noch erreichbar, das Forum von juden.de ebenso. Von daher hat man uns nicht ganz alleine gelassen mit den ideologischen tieffliegern und ist auch nicht angewiesen auf vorgefilterte information - auch wenn die anderen websites sich wohl nicht zu dem ausfall äussern werden um nicht selber den server neu aufsetzen zu müssen. das werden wir aber abwarten müssen.
CU shmulik

... link  

 
Komisch, dass noch kein jüdischer Witzbold auf den begriff "Hackalil" gekommen ist ;-)

... link  


... comment