Mittwoch, 5. Januar 2005

Pech für Edward Fagan
Ich war lange Jahre als Reporter bei den Zwangsarbeiterverhandlungen dabei. Es gab einige Schurken auf Seiten der Deutschen, die Journalisten angelogen haben; es gab genug Skunks, die versucht haben, die Medien gefügig zu machen, es gab eine ganze Menge Helden, die still und sauber gearbeitet haben; Tschechen, Polen und Amerikaner vor allem. Es gab Leute, die eine ehrliche, erträgliche Lösung wollten; einige durchaus in der deutschen Politik.

Und es gab Ed Fagan, eines Anwalt von Opfern. Es gab auch verdammt gute Anwälte, die genau wussten, was sie taten; Debbie Sturman, Mel Weiss und Michael Hausfeld. Ed fagen war keiner von ihnen. Ed Fagan war derjenige, der vor den Medien den starken Mann markierte, laute Forderungen rumschrie und im Gegensatz zu einigen fähigen deutschen Anwälten reingelassen wurde, weil man den Schreihals irgendwie ruhig stellen wollte. Weiss und Hausfeld haben Jahre in den Fall investiert; Fagan kam, führte sich auf, und forderte am Ende seinen Teil.

Das Fordern und Nehmen wird ihm gerade möglicherweise zum Verhängnis. In New Jersey ermittelt jetzt ein Staatsanwalt gegen ihn wegen falscher Verwendung von Geldern aus dem Fall der Schweizer Banken, die Holocaustüberlebenden zugestanden hätten. Wenn sich das erhärtet, kann er einpacken - und ich kann nicht sagen, dass mich das stören würde. Es gibt auch andere, gute jüdische Anwälte.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Will Eisner
einer der ganz grossen der Comic-Szene ist tot. Mehr zu ihm gibt es hier - inklusive seiner Biographie. Wer (wie ich bei Loustal (kein Jude, btw)) Originale sammelt, wird hier fündig.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Jüdischen Sport
gibt es im Netz natürlich auch: Hier - weil in einem Kommentar die Frage aufkam. Ansonsten hat in Israel die Ha´aretz einen ziemlich guten Sportteil auf Englisch. Kids - don´t try that with the Jerusalem Post.

... link (0 Kommentare)   ... comment