Mittwoch, 26. Januar 2005

Blow up
Nochmal zu dieser Polo-Geschichte: Nein, selbstmordattentate sind nicht witzig. Und Werbung, die damit spielt, ist es auch nicht. Aber der Plot, der da gezeigt wird, ist es.

Weil: Er zeigt die Bescheuerten als das, was sie sind: Arme, blöde Würstchen. Und natürlich wünscht man ihnen, dass, wenn sie schon Märtyrer werden wollen, es genau so machen wie in dem Spot. Für sich allein, ohne anderen Schaden zuzufügen. Und dann ist da auch die Hoffnung, dass dieses Video seine Kreise zieht. Man stelle sich mal so ein paar halbstarle Kids vor, die Selbstmordattentate cool finden - also einen grossen Teil der Jugend in Palästina. Wenn die das sehen - können die den Dreck, den ihnen Hamas und Co. in die Köpfe pflanzen, noch ernst nehmen?

Es gibt da etwas Artverwandtes: Im Rahmen des Prozesses wegen des geplanten Attentats auf den Strassburger Weihnachtsmarkt behaupteten die Angeklagten, man habe nur aus versehen und wegen mangelnder Erfahrung das Münster observiert - eigentlich sei es um jüdische Einrichtungen gegangen. Angenommen, es stimmt: Dann muss man sich mal deren Obermacker vorstellen, wenn er Osama anmailt:

Hi Osama,

also, bei aller Liebe: Die Jungs, die Du mir geschickt hast, sind echt knülle. Da gebe ich denen die Videokamera, drei Stunden später sind sie wieder da. Ich lade Achmed von der Hisbollah und Mahmud vom iranischen Geheimdienst zum Video gucken ein, und was passiert? Diese IDIOTEN haben den Weihnachtsmarkt und das Münster gefilmt!!! So eine Pleite! Ich mein, ich verstehe ja, die kommen aus dem hintersten Afghanistan, aber wenn die bei Euch lernen, dass das grösste Gebäude automatisch den schwerreichen Juden gehört, dann passt das hier wirklich nicht in die terroristische Landschaft. Kannst Du Dir vorstellen, wie ich jetzt dastehe? Sowas Peinliches...

Dein tief enttäuschter

Maghib

Ohne Bombe, ohne Waffe - was bleibt von solchen Leuten übrig? Eine Witzfigur. Sonst nichts. Und als Witzfiguren sollte man sie auch kenntlich machen. Die wollen cool und gefährlich wirken, die wollen sich den tollen Kämpfer raushängen lassen - dabei sind sie nur feige, missratene, lächerliche Versager. Wenn man ihnen das klar macht, wenn sie das sehen, wenn sie darüber vielleicht mal lachen, kann das helfen. Den Versuch ist das auf jeden Fall wert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hamas jetzt?
Die Hamas will ich Streichorchester der PLO mit(arsch)geigen, um das mal drastisch zu sagen. Man sei zu einem begrenzten Waffenstillstand eventuell bereit, mal wieder.

Was wurde eigentlich aus der ganzen Kriegsrethorik als Scheich Jassin liquidiert wurde? War da nicht von den Toren der Hölle die Rede? Und jetzt kneifen sie den Schwanz ein, wollen in der PLO mitschnabeln - echt arm. Die Hamas konzentriert sich auf das Kerngeschäft: Macht in Palästina. Na dann. Das kann ja heiter werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment