Mittwoch, 5. Mai 2004

Plain, simple, good Story
auf dem Weg nach Berlin, kurz hinter Nürnberg.

Das flache Gemäuer auf dem Berg ist die Burg Schnaittach, eine Befestigungsanlage des 18. Jahrhunderts. Davor stand an dieser Stelle eine verschachtelte mittelalterliche Burg, eine sogenannte Gahnerbenburg eines weit verzweigten Geschlechts, die aber zusammen in dieser Burg lebten.



Nach den grossen Judenvertreibungen des 15. Jahrhunderts nahmen die Reichsgrafen von Schnaittach Juden auf. Der Ort zu Füssen ihrer Burg wuchs an, florierte, Synagoge und Kirche waren nah beieinander, und die Reichsgrafen sorgten dafür, dass es keine Reibereien gab.

Und als sie dann als Geschlecht ausstarben, verkauften sie Schnaittach an die judenfeindlichen bayerischen Herzöge - unter der Massgabe, dass sie versprechen mussten, nichts am guten Status der Juden in Schnaittach zu ändern. Die Bayern haben sich daran gehalten.

Just a simple, good Story. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Übrigens, Schnaittach hat ein hervorragendes jüdisches Museum. Und in dem weissen Gebäude unterhalb der Burg gibt es einen grandiosen fränkischen Apfelstrudel.

... link (2 Kommentare)   ... comment