Montag, 31. Mai 2004

Es mag etwas übertrieben sein.
Aber ich mag es so.

Ich habe das Glück, aus einer Familie zu kommen, die, wie man bei uns in Bayern sagt, ned auf da Brennsuppn doheagschwumnma is. Was soviel bedeutet, als dass es unsereins nicht nötig hatte, Wassersuppe zu löffeln. Meine Eltern wollten das beste für ihre Kinder und sind deshalb in eine Vorstadt rausgezogen, wo die Gärten gross, der Seen gleich daneben sind und Einfamilienhäuser unter 150 Quadratmeter Wohnfläche etwas abwertend als "Hundehütten" bezeichnet werden.

Leider war das zu einer Zeit, in der, wer konnte, sein Heim zur Burg ausbaute. Romanische Rundbögen. Türme, Erker, Kachelöfen und Kasettendecken und waren damals die grossen Bausünden, und meine Eltern können es sich nicht leisten, Naturkalkstein zu werfen, ohne das Butzenglasscheibenimitat zu zerstören - was ich, btw, durchaus begrüssen würde. Doch so waren die Zeiten, und an die niedrigen Decken kamen per so durchaus schöne, historische Messingleuchter. Und es dauerte bis vor wenige Wochen und bis zu einer gezielten Intervention meinerseits, bis endlich ein richtiger Maria-Theresia-Kronleuchter in den Eingangsbereich kam.

So sehr mich also die Liebe meiner Eltern zu persischen Teppichen geprägt hat, so wenig habe ich von ihrem Geschmack in Sachen Beleuchtung. Ich mag Kronleuchter mit Kristall, und in Berlin lässt sich so etwas leicht finden. Nachdem bereits alle Zimmer, der Flur, das Bad und die Garderobe im Schein der Kristalle funkeln -



kam ich am Freitag auf dem Rückweg einer Einkaufstour durch einen Schlenker zufällig an 2, in Kisten verpackten Schrotthaufen vorbei. Etwas Metall, und am Boden viel Kristall. Nun kann man das Glas immer brauchen, wenn anderen Leuchtern mal was fehlt. Nachdem die beiden vor ihrer Zerstörung offensichtlich zusammengehörten - ein grosser und ein kleiner Korbleuchter - erwarb ich sie beide. Vielleicht geht ja "Aus zwei mach eins", und es gibt daheim bei meinen Eltern weiteren Bedarf.

Zuhause angekommen, dann die grosse Überraschung: Beide Leuchter waren komplett. Beide Leuchter waren sogar sehr schön, als sie fertig geputzt waren. Nicht unbedingt erste Qualität, aber doch, sehr fein anzusehen.

Nur habe ich absolut keinen Platz mehr in meiner Wohnung. Echt nicht. Alles voll, bis auf den Balkon. Der Balkon. Hm.

Wiegesagt, es mag etwas übertrieben wirken. Aber es sieht Tags und in der Nacht sehr schön aus.

Und den anderen, den Grösseren, damit lasse ich Berlin ausbluten und bringe ihn nach Bayern.

... link (4 Kommentare)   ... comment