Dienstag, 25. Januar 2005

Terroristen würden Polo fahren.
und sich dann wundern, wenn sie sich noch wundern könnten.



Nein, das ist nicht wirklich ein geschmackvoller Werbespot, er ist auch nicht feinfühlig, und natürlich ist es bedenklich, wenn der Typ am Steuer so deutlich als Araber gekennzeichnet wird. Aber einige Reaktionen wie die von VW selbst, die massiv bestreiten, eine Viral marketing Kampagne mit dem Spot zu fahren, sind etwas übertrieben. VW will die Macher verklagen. Und viele andere finden das auch nicht gut.

Ich gestehe: ich musste erst mal furchtbar lachen. Instinktiv. Und warum soll man sich über Selbstmordattentäter nicht lustig machen dürfen? Mal ganz ehrlich: Ernst kann man diese Typen doch nicht nehmen, wenn sie keine Bombe haben - oer eben im Polo sitzen.

... comment

 
Mein Verdacht ist schon noch, daß VW das selber gmacht hat. Wäre ein grosses Ding in Sachen Viral.

Ansonsten werden sich die Agenturen wohl verschärfter
sowas ausdenken.

Daß in D. über sowas nicth gelacht werden darf, is klar.
Die PC-Keule und der Pedanten-Humor hänge mal wieder
über allem. Etwas mehr Dreck im deutschen Humorzentrum
wäre wünschenswert.

...fand den Spot besser als manch anderen aus der Orginal-Kampagne.

... link  


... comment
 
ist nicht ganz die Klasse wie der Mercedes Clip mit dem blonden, blauäugigen hochgewchsenen Deutschen, der in einem arabischen Land mit dem Flieger ankommend, an lärmenden und drängenden ambulanten Händlern vorbei sich in eine S-Klasse fallen lässt, die Tür schließt und die dadurch entstehende Ruhe sichtlich genießt (Willkomen zuhause). Aber der Mercedes-Spot war ja auch echt.

... link  


... comment