Samstag, 15. November 2003

You gotta fight
for your right to party, brüllten die Beasty Boys hinaus in die Nacht über Brooklyn. Und wir hörten es. Wir fanden das lässig. Wir waren nicht ganz so cool wie Adam Yauch, aber feiern wollten wir auch. Wir, das waren ein paar Typen aus München, für die Judentum noch andere Dimensionen als die hatten, die man normalerweise mit Judentum verbindet.

Also machten wir eine Radioshow. Namens Chuzpe. Das Wort ist jiddisch und steht für masslose Unverschämtheit. Chuzpe ist, wenn man Paps und Mama durch den Fleischwolf orgelt und nachher bei Gericht um mildernde Umstände bittet, weil man Vollwaise ist und Hunger hatte. So heftig sollte sie werden, die Radioshow.

Mit der wohlwollenden Unterstützung der IKG München und Oberbayern krachte es ab 1998 einmal im Monat bei M94,5 im Äther über München. Und das Wohlwollen haben wir auch oft kräftig strapaziert. Also, da gibt es so ein paar Stories... *hüstel* ... das mit dem Möllewelle mit seinen 18% Antisemitanteil, oder die unglückliche Bergtour von Haider sendet man einfach mal so, weil man das ganz gut fand, in der Nacht davor ... und dann läuft es und man denkt, oops, schon etwas gewalttätig, ähem, oder auch was wir den Mormonen angedroht haben, und dem Oberkirchenrat ... nein, dafür kriegen wir sicher nicht den Preis für interreligiöse Versöhnung, nein nein...

Auf der anderen Seite hat Chuzpe 2 mal Medienpreise abgestaubt. Und vielen Leuten ein *etwas* anderes Bild vom Judentum vermittelt. Ein wenig vergeistigtes, ziemlich selbstironisches und knüppelhartes Bild. Eines, in dem Sex und Gewalt natürlich auch vorkommt. Wie überhaupt alles, was zum Judentum gehört, bishin zum banalen Tratsch. Was dem einen sein Bohlen, ist uns der Bronfman. Ein Judentum, bei dem einem schon mal - Zitat - die Frühstückseier aus dem Mund fallen.

Ziel erreicht ;-)

Und jetzt auch als Blog. Um unseren Oberen etwas zu zeigen, die noch nicht wissen, was so ein Blog ist. Wir haben erst mal die Kommentare nicht blockiert. Yeah. But we got the admin power and we´re going to use it.

Ausserdem: Für blöde Sprüche gibt´s später mal verflucht schlechtes Karma, sagt die Bibel.

... comment

 
Na endlich!
Soso, das ist also ein Blog. Sollte das nicht schon viel früher fertig sein, Herr Uceda ;-) ?

... link  

 
Sie wissen ja...
ich mach so schnell ich kann...sorry 4 the delay.

... link  


... comment
 
Herzlich Willkommen
in der kleinen Blogosphere. Die Einleitung klingt ja schon mal ziemlich verheißungsvoll. Da kann ich gar nicht anders als mich auch gleich durch die nächsten Beiträge zu lesen. Frischer Wind tut gut.

... link  

 
Danke :-)
Allerdings ist das hier nur ein Nebenprojekt - so ne Art Showroom für die Gemeinden, die ich auf das Thema hingewisen habe - es gibt da schon was anderes im Netz. Schon länger; insofern ist der Wind nicht sooo frisch.

... link  


... comment