Mittwoch, 19. November 2003

Drive bye
Gestern in der Prinzregentenstrasse, beim Tomorrow Focus Hauptquartier vorbeigefahren. Viel zu vermieten. Fast alles. Das Haus war mal fast komplett ihres. Jetzt wollen sie Untermieter.



Vor etwas mehr als drei Jahren war ich mal auf so einem Event. Und machte frisch medienbepreist den Fehler, mich als Radiomacher der IKG vorzustellen, anstelle meines Brotberufs. Mein Gegenüber war eine grosse Nase von Focus Online. Einer von denen, die alles und jeden für ihre differenzierte Produktstrategie brauchen, auch so a bisserl was jüdisches:

Ach so, Sie machen dieses Radio da ... Ja, hab ich gelesen. Für wen? Darf ich fragen, was die so zahlen? Sie machen das umsonst? Ah, verstehe, Charity und so, aha. Gibt es da keine Möglichkeit der Zweitverwertung irgendwo? Sie wollen das nicht? Na... naja, Radio ist sowieso auf dem absteigenden Ast. Internet ist die Zukunft. Aber wenn sie schon in Content machen, hätten Sie nicht mal Lust, bei uns vorbeizuschauen? Wir suchen dringend kreative Köpfe, die frischen Wind reinbringen, und auch Engagement, hier meine Karte...

Ein paar Bekannte sind da hingegangen, teilweise Leute mit guter journalistischer Ausbildung. Keine Ahnung, was aus ihnen wurde. Sicher keine Success Stories. Und Radio gibt es immer noch, und zwar UKW, und nicht als Audio on Demand über UMTS, wie man damals glaubte.

... comment