Mittwoch, 12. Mai 2004

Schon komisch
Der im Irak ermordete Zivilist Nicholaus Berg war Jude - irgendwie kommt das hier in den Medien nicht an. Am Dienstag wurden sechs israelische Soldaten bei einem Anschlag im Gazastreifen mit einer Mine getötet, und anschliessend wurden Leichenteile wie in Falludscha von Hamas-Anhänger durch die Strassen gezerrt - auch davon gibt es Bilder, aber nichts davon hierzulande in den Medien. Alles überdeckt durch die Foltervorwürfe.

Israel ist erst wieder auf der Mattscheibe, wenn die militärische Reaktion kommt. Und solange ist erst mal der Wolffsohn das Thema. Sucks.

... comment

 
es gibt viele Medienlandschaften online :)
http://www.nzherald.co.nz/storydisplay.cfm?storyID=3566118&thesection=news&thesubsection=world
The dead man's father added that his son had been Jewish.
"If there was any doubt that they were going to kill him that probably clinched it, I'm guessing."

... link  

 
Bildtest

... link  

 
Die Tagesschau hat über die Geschehnisse in Israel berichtet.

... link  

 
und in der taz wird es auch erwähnt.

... link  

 
Die Tagesschau war in Bezug auf Berg bis gestern Abend laut Google-News die einzige in Deutschland. Was Israel angeht, meine ich expressis verbis den Umgang mit den Bildern im Unterschied zu Falludscha.

... link  

 
So ist die Medienlandschaft leider.
(edit: Und daran können wir Konsumenten etwas ändern. Wenn wir das wirklich wollen.) Wie meine Professorin zu sagen pflegte: Wenn in Schweden zwei Menschen in einem See ertrinken, ist es eine Schlagzeile. In Afrika müssen es 200.000 sein, bevor es in den Medien Erwähnung findet.
Sicherlich spielen in diesem Fall eine Vielzahl von Gründen eine Rolle, auch Pro-Palästina-Einstellungen. Vermutlich denken einige Zeitungsmacher einfach, daß sich Nachrichten über ein Hinrichtungsvideo besser verkaufen.
Ich hab mich heute mit der taz etwas versöhnt, weil sie darauf verzichtet hat ein Foto von Berg abzudrucken.

Aber glaubst Du wirklich, daß es für die Mörder einen Unterschied gemacht hat, ob Berg nun Jude oder Katholik oder Marxist war? Er war ein alleinreisender amerikanischer Geschäftsmann, soweit ich das mitbekommen hab. Jemand, der viel einfach zu überwältigen und gefangenzunehmen ist als in Gruppen auftretende, bewaffnete Soldaten.

... link  


... comment
 
vielleicht
informierst du dich in den falschen medien? in meiner tageszeitung jedenfalls wurde dem ganzen immerhin eine halbe seite gewidmet, samt foto.

da stand dann freundlicherweise auch, dass israel gleich im anschluss daran bei angriffen 8 menschen getötet und angeblich an die 70 verletzt hat.

... link  

 
Ich wäre echt dabkbar, wenn Du Dir eine angemessene Sprache angewöhnen könntest, wenn Du hier kommentierst. Ich gebe mir hoffentlich erkennbar Mühe, nirgendwo zu pauschalisieren - werde DIE Amerikaner foltern, noch DIE Palästinenser töten, noch Amerika, Palästina, Israel, Irak oder sonst eine dämliche Pauschalisierung macht irgendwas.

Weshalb ich da oben auch von "Hamas-Anhängern" rede. Das nächste "Israel tut" Posting fliegt hier raus. Nicht weil zensur, sonder weil blöd und das mag ich nicht.

... link  

 
Die Süddeutsche hat auch Berg's Vater zitiert.

... link  


... comment