Dienstag, 22. Februar 2005

Syrien will sich aus dem Libanon zurückziehen?
Echt? Mit Truppen? Mit Truppen und Geheimdienst? Vielleicht sogar die Unterstützung an diverse Terrorgruppen und Mafia-Clans einstellen?

Glaub ich erst, wenn ich es sehe. Es gibt einen einfachen Grund, warum Syrien das eigentlich nicht tun kann: Der Libanon wird mittelfristig das wirtschaftlich erfolgreichste Land des nahen Ostens neben Israel sein. Und Syrien braucht Geld.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Merkel ansehen
und Freude haben.

Als die letzte CDU-Regierung in Schleswig-Holstein zu Ende ging, waren wir gerade in Urlaub, in Italien. Und dort, wo wir waren, gab es praktisch keine Nachrichten. Erst am Brenner sahen wir die Süddeutsche Zeitung, und die Freude in Ucedas klassisch liberalem Elternhaus war gross.Es war ein geschenk, nicht weniger.

Gestern Abend nun sassen meine Eltern ziemlich konsterniert und angewidert vor dem Fernsehen.Das sah gar nicht gut aus, lange Zeit, und es dauerte bis um 1 Uhr, bis ich dann, "Roter Wedding, grüsst Euch Genossen", laut singend sozial auf dem Heimweg auffällig wurde. Meine Elternlasen im lokalen Schmarrnblatt dann nochmal die falsche Siegesmeldung, und erst am späten Vormittag gab es die erleichternde meldung, dass es doch anders gekommen war.

Übermorgen nun konmmt Frau Merkel hier in unsere Siedlung, um Stellung zu nehmen. Nachdem Politiker generell im Real Life um den Faktor 2 hässlicher sind als im TV, wäre ich da sicher nicht hingegangen, aber jetzt, um ein paar blödse Fragen zu stellen, ist das fast zu überlegen. Eigentlich unfassbar, wie schnell die CDU braune Sager gegen Minderheiten richtet, die hier schon seit ein paar Jahrtausenden leben; so, als sei die dänische Minderheit hier fremd und habe sich unterzuordnen. Dass solche Typen überhaupt ein Amt in diesem Land bekleiden, und nicht das grosse Landsberger Schickelgrubereinsitz-Remake aufführen dürfen, sagt viel über die politische Kultur dieses Landes. Und den Rassismus in der CDU.

... link (7 Kommentare)   ... comment