Dienstag, 8. März 2005

Meine Ansprache
zur Woche der Brüderlichkeit.

Liebe Leserinnen und Leser, da ist sie also wieder. Die Woche der Brüderlichkeit, zwischen den Juden und den Christen. Aus dem Boden gestampft nach dem 2. Weltkrieg auf Wunsch der Amerikaner, die neben der gescheiterten Entnazifizierung auch etwas Versöhnung haben wollten.

Nun, soweit sie überlebt haben, sind die alten Nazis noch da, und auch diese Woche. Was bedeutet sie uns, wenn wir davon zufällig im Radio hören, zwischen Allan Green und den Chemical Brothers? Ehrlich gesagt: Nichts. Zumindest mir ist diese Woche vollkommen gleichgültig. Ich komme mit allen möglichen Leuten aus, auch mit Christen, und besonders gut, wenn ihnen das Chrsitentum egal ist. Mit Hardcore Christen habe ich dagegen Probleme, und die löst keine Woche Seminarmachen ohne Anfassen, kein Event und keine wohlmeindende Ansprache.

Ausserdem: Wenn es klappt mit der Kommunikation, kann man auf diese Woche doch auch verzichten. Dann kann man sich auch die Hinweise auf das besondere Verhältnis sparen, das die Religionen angeblich verbindet. Denn im realen Leben spielt das keine Rolle mehr, genausowenig wie die Kirchen, die sich da letztlich an das Judentum ranmachen.

Und da sind wir auch schon beim Kern angelangt: Wisst ihr, Freunde und Brüder - eigentlich seid ihr verdammt uncool. Nicht alle, aber viele. Ihr seid nicht das, was ich mir unter einer guten Party vorstelle. Ihr bekommt bei der Jugend kein Bein mehr auf den Boden, und die letzten paar treuen Girls sind nicht wirklich anregend.

Nehmt es mir nicht über: Ich will einfach meinen Spass. Und den gibt es in dieser Woche nicht.



Also setzt Euch und nehmt einen Keks. Ihr könnt gern was feiern, aber unsereins macht solange was anderes, viel Spass nochmit Oberkirchenrat und Bischof, von mir aus auch Brüderlichkeit - aber ohne mich. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

... link (4 Kommentare)   ... comment