Donnerstag, 20. Mai 2004

Vielleicht liegt es nur am Branding.
Viele Destinationen werden in normalen Reisebüros weder nachgefragt noch angeboten: Syrien, Jordanien, die Golfregion - all das klingt heute automatisch nach "islamischer Welt" (aka Extremisten), "Naher Osten" (aka Krieg), oder "arabische Staaten" (aka Menschenrechtsverletzungen.

In der Berliner Sonnenallee sind nun aber Reisebüros, die genau diese Gebiete im Programm haben. Weil viele in dieser Gegend eben dorthin auf Urlaub fahren; in die alte Heimat zumeist.



Und wenn man dann die Namen liest, fällt einem ein, wie diese Region früher hiess: Orient. Und das hat einen ganz anderen Beigeschmack. Einen ziemlich Guten. Da mag viel Folklore drin stecken, Romantik und vielleicht sogar Karl May - aber der Begriff kling gut.

Ausserdem kann man sich dann das Äquivalent "Christliche Welt" zu "islamischer Welt" schenken - in meinen Ohren klingt das alles nicht wirklich prickelnd.

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Orient
Vor allem, wenn man bedenkt, was "Orient" eigentlich wortwörtlich bedeutet: Der Orient ist das Land der aufgehenden Sonne, sol oriens. Da steckt so viel Freude und Sehnsucht nach Licht und Wärme drin. Wie passend, daß sich die Reisebüros, die Du schilderst, in den "Sonnenallee" befinden ...

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