Montag, 26. Juli 2004

Noch 6 Tage
bis zur nächsten Sendung. Und wie überall, herrscht auch im Judentum Sommerloch.



Ja. Präsidentschaftswahlkampf in den USA (gähn), ne junge Autorin aus Israel mit ordentlichem Buch, naja, noch ne Meldung zum AStA FFM vielleicht, ein Kommentar über die Einigung zwischen Zentralrat und Liberalen, puh...

Bin ich so uninspiriert oder ist die Themenlage im Moment wirklich so lau...

... comment

 
mach doch mal 45 min: wir wollen koscher einkaufen und kochen. so mit durch den supermarkt etc. laufen. würde mich interessieren. habs zwar erst einml gehört aber tedenziell war mir da viel zu viel musik. imho

... link  

 
*ahem* Lass es mich so sagen: wenn es reales Judentum darstellen sollte, so wie es nun mal hierzulande gelebt wird - dann ist da eher wenig mit kosher und so. Hardcore-Kosher bedeutet mit kosher-Stempel, da gibt es dann nur wenige Feinkostläden, und nach meiner Erfahrung kaufen das eher die Philos. Gleiches gilt für die vielen Bagel-Shops. Und die Zusammensetzung der normale Nahrungsmittelaufnahme junger alleinstehender Juden hat einen sehr hohen, wenig ungewöhnlichen TK-Pizza-Anteil.

Was Du anregst, wäre so eine Art Lederhosen-Folklore auf jüdsich, sorry.

... link  

 
du könntest vor einem kosheren Restaurant in Frankfurt warn... ähm, natürlich dieses dem Asta empfehlen... - ürxglngrng.

Die Dr. Oetker Ristorante Mozzarella ist lecker, wenn du vor dem Backen die meisten grünen Margarine-Kräuter-Klumpen entfernst und noch etwas Käse draufstreust. Bei der Mozzarella von Wagner sind die Tomaten etwas nass, dafür der Teig dünner.

Einigungen finde ich eigentlich brutal langweilig, he he. Vielleicht stellst du deinen Kommentar irgendwo online hin, ja?

... link  

 
Das einzige, halbwegs gute koshere Restaurant ist auch nichts anderes als eine Pasta-Bude mit israelischem Einschlag, hat samstags geschlossen - und die rabbiner haben aufgrund kleinlicher Streitereien des Kashrut-Stempel verweigert.

Dann eben nicht.

... link  

 
Kosher essen war nur bei meiner Oma ein Genuss.

Ich wollte dich echt von nichts abhalten, und der Streit bleibt irgendwie schäbig ["non observant traditionell ist ehrlicher" vs. das wenig liberale "wir liberalen Juden leben kosher"].

... link  


... comment
 
Vielleicht das Strudelrezept der Frau Großmutter?! Klemm Dir ein Aufahmegerät unter und stell Dich zu ihr in die Küche. Lass sie jeden Handgriff kommentieren.
Und dann die Hörer einladen vorbeizukommen und den Strudel aufzufuttern.

... link  

 
All my Strudel belongs to me. Es gibt schon innerhalb der familie erbitterte Verteilungskämpfe. Das reicht.

... link  


... comment
 
Hmm, was ist denn aus der Münchner Aktion "Wir entfernen 'Stolpersteine'" geworden?

... link  


... comment
 
ich weiss, es liegt an der persoenlichen interessenslage, aber ich finde den Praesidentschaftswahlkampf in den USA ueberhaupt nicht "gähn". seit gestern kann man u.a. die demokratische wahlversammlung verfolgen (z.b. via npr livestream), mit reden von gore, clinton, carter, kennedy u.a.

... link  

 
"On 'Meet the Press' yesterday President Bush was asked what he would do if he lost the election and Bush said, ''Phhh, you mean like last time?'"
[Jay Leno]

... link  

 
das einzig interessante an wahlen in usa ist das hier: http://images.shockwave.com/afassets/flash/this_land.swf

wer zieht sich den freiwillig diese inszenierungen rein. ich krieg schon die krise wenn die tagesthemen darüber berichten: "is kerry ein lockerer familienmensch oder nicht" WTF! sollen die amis sich doch selber dafür interessieren.

... link  

 
das argument "ist eh nur inzenierung" mindert doch nicht die neugier an der art und weise wie es inzeniert wird.

das maechtigste land der welt waehlt den maechtigsten mann der welt. unabhaengig davon wie fake oder real das ist, hat es einige implikationen fuer fast jeden auf diesem planeten und es gibt verschiedene blickwinkel unter denen man das betrachten und interessant finden kann.

... link  


... comment