Freitag, 30. Juli 2004

Shabbat Shalom daheim,
in der tiefsten Provinz, wo sich alle freuen, wenn du kommst, denn die Sträucher sind voller Beeren, die zu Kuchen gemacht werden müssen, wenn sie nicht gleich beim Ernten gefressen werden.



*hröm* In traditionell christlichen Haushalten - wie dem des Kirchenvorstands die Strasse runter mit seinen verhuzelten Töchtern, die alle schon Mitte 20 erhebliche Mengen Kinder hatten - werden die Johannisbeeren am Johannistag, den 24. Juni geerntet - schön blöd. Erst jetzt schmecken sie so richtig süss und voller Zitronenarmoa....



Leider gibt es dieses Jahr wenig Zwetschgen, ist also Essig mit datschi bei Jude und Christ - aber die Äpfel, wow, die sehen gut aus.

Ich glaub, ich muss im Herbst öfters heim kommen.

... comment

 
> Leider gibt es dieses Jahr wenig Zwetschgen

Hat meine Oma auch behauptet, solange sie lebte. Hartnäckig und jedes Jahr aufs Neue. (Nur bei ihr hörte es sich anders an: Diessjahr gibts kei Quetsche: Lamento, ab Mai einsetzend.)
Natürlich wußten wir dann trotzdem nie wohin mit den Massen.

... link  


... comment