Mittwoch, 13. Oktober 2004

Peinlich
Ich bin ja bekanntlich auch nicht gerade der allerlangsamste, wenn es darum geht, einen Judenfeind einen Judenfeind zu nennen - aber manchmal sollte man da wirklich vorsichtig sein. Da kommt so ein Artikel und beschuldigt einen Ägypter der Holocaustleugnung - er hätte sich Irvings Thesen zu eigen gemacht.

Jetzt ist es aber so, dass der fragliche Artikel des Ägypters nirgendwo finden lässt, ausser in einem Dossier der israelischen Regierung, die erklärtermassen zum Ziel hat, diesen und andere Ägypter als Holocaustleugner und Judenfeinde zu bezeichnen. Andererseits betont der Ägypter schon mehrfach, dass ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Die Israelis bleiben den gesamten Artikel schuldig, obwohl es doch ein Leichtes sein müsste, es nachzuweisen. Bekannte Quellen wie Memri.org haben den angeblich so wichtigen Artikel dezidiert nicht.

Ich will nicht sagen, dass der Ägypter nicht fraglos etwas gegen Israel, Israelis und wahrscheinlich auch gegen Juden hat, dass er das Töten von Juden gutheisst - aber ich kann beim besten Willen nicht behaupten, dass er den Holocaust leugnet. Manchmal würde ich mir wünschen, gewisse Autoren, die sich als unsere Freunde aufführen, würden genauer hinschauen, bevor sie versuchen, etwas in unserem Namen zu sagen. Wenn man bei solchen Dingen nicht 100% genau arbeitet, ist man schneller auf dem Niveau der Gegenseite, als man das Wort Moralkeule aussprechen kann.

Honestly-Concerned betrachte ich übrigens durchaus kritisch, seitdem ich dessen Chef bei der Antisemitismus-tagung erleben durfte. Die Hetze gegen Moshe Zimmermann finde ich ziemlich daneben.

... comment

 
The Walser of Arabia
Jungle World 44 - 20. Oktober 2004
URL: www.jungle-world.com/seiten/2004/43/4200.php
Der Walser of Arabia
Muhammad Salmawy, Chefredakteur der ägyptischen al-Ahram Hebdo, gibt sich aufgeklärt. Doch sein Weltbild ist antisemitisch. von götz nordbruch

[edit: bitte keine ganzen Artikel einstellen, das ist eine Copyrightverletzung. Ich denke, der Link reicht. Uceda]

... link  

 
Wiegesagt, bei manchen Medien und Autoren würde ich nichts einfach so glauben. Nachdem ich vor kurzem in einer anderen Funktion von der Jungle World mal als "Arbeitsloser" bezeichnet wurde, was ich definitiv nicht bin, würde ich allen raten, das Gehirn einzuschalten und ideologiekritisch zu lesen.

Das Problem ist in der Regel die Herkunft der Behauptungen. Wenn ein Autor wirklich die arabischen Quelltexte gelesen und verstanden hat, ist es ok. Wenn er nur aus dem aufgeregten Hin und Her des Information Warfare zwischen Israel und der arabischen Welt das rauszieht, was er braucht, wird es höchst problematisch. Dass die besagten Typen keine Freunde Israels sind, ist klar. Aber es muss unbedingt genau differenziert werden, sonst bombt man sich mit dem ersten fehler selbst aus der ernsthaften Debatte. Man kann nicht Propaganda und Journalismus machen.

... link  

 
In jeder Zeitung stehen mal falsche Fakten, so auch in der Jungle World (nb: eine generelle Vorsicht gegenüber dem, was in den Medien erzählt wird, ist noch keine Ideologiekritik).

Ich habe den Artikel hier gepostet, weil Du von "Hetze" im Zusammenhang mit der Meldung, ein Holocaustleugner habe auf der Buchmesseneröffnung gesprochen, geredet hast.

Ich sehe nicht den geringsten Grund, an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen des Artikels aus der Jungle World zu zweifeln.
Der Autor des Jungletextes spricht fließend Arabisch, hat eine wissenschaftliche Arbeit über Antisemitismus in palästinensischen Schulbüchern veröffentlicht und längere Zeit bei MEMRI gearbeitet, die entgegen dem Ressentiment von linken und rechten Antisemiten im Wesentlichen nichts anderes machen, als Artikel aus arabischen Zeitungen zu übersetzen, so dass davon auszugehen ist, dass er die Quellen, die er im Artikel anführt, auch selbst im Original gelesen hat.

Die Beweislast für die Behauptung, dass die Enthüllungen über Salmawy "Hetze" sind, liegt m. E. angesichts der genannten Fakten bei Dir.

... link  

 
sorry
& slightly peinlich: nicht Du sondern "ne regrette rien" hat von "Hetze" gesprochen http://chuzpe.blogger.de/stories/158985/#comments...

Anyway, dies wirft zwar ein zweifelhaftes Licht auf meine Person, nun ja;- ändert aber nichts an meinem statement in Bezug auf den Artikel von Götz Nordbruch.

... link  

 
Wenn Du hier nochmal so ein Wort wie "Beweislast" verwendest, werde ich grantig. Das kommt aus dem Prozessrecht, und wenn Du das willst, dann gibt´s hier einen Prozess, und zwar einen ganz kurzen. Hier herrscht ansonsten offene Diskussion, und in dem angesprochen Fall ging es einzig und allein um einen Artikel, der mit dem Begriff der "Holocaustleugnung" zündelte. Hätte ich auch gebracht, wenn ich nur einen einzigen Beweis - und nicht nur Behauptung - gefunden hätte.

Dass sich genug Irre in der Region rumtreiben, steht ausser Frage - nur sollte man die nicht noch füttern, indem man da einmal mit der ganz grossen "Sinddochallesnazis-Klatsche" draufhaut. Früher oder später, so unangenehm das ist, wird man sich mit denen an einen Tisch setzen müssen, und dann kann man sich bei korrekter Argumentation einiges an blöden Fragen und Entschuldigungen sparen.

... link  

 
Mein Freund der Pappkamerad
Junge, Junge - komm mal wieder runter.
Deine Idiosynkrasie gegen juristische Termini in allen Ehren, aber warum gehst Du nicht auf den inhaltlichen Punkt ein, um den es ging?

Nochmal: der von mir gepostete Artikel belegt m.E. die These, daß Salmawy sich positiv auf die Holocaustleugner Irving und Garaudy bezieht und sich deren Revisionismus zu eigen macht. Du bezweifelst dies mit Einwänden, die ich nicht für sonderlich stichhaltig halte. Warum ich dies tue, habe ich ausgeführt. Du hälst die These, daß Salmawy Holocaustleugner sei, weiterhin für inkorrekte Argumentation. "Sinddochallesnazis" heißt der Pappkamerad, auf den Du diesmal draufhaust. Vorher hieß er Jungle world.

Ich rede hier überhaupt nicht dagegen, daß sich irgendjemand mit Salmawy an einen Tisch setzt.
Trotzdem halte ich es für angebracht zu wissen, was dieser Herr bis dato so von sich gegeben hat.

Wenn Du es nicht so genau wissen willst, so what.

... link  

 
Letzte Warnung. Auch wenn Du Dich nach einem ehrenwerten Rabbiner benennst, fliegst Du hier raus, wenn Du weiterhin auf meinen Teppich kotzt.

Ich sage nicht, dass es gegen den Kerl nicht eine Menge zu sagen gibt, und das habe ich in meinem Artikel gesagt. Dass er eine Instrumenatlisierung des Holocausts sieht, ist sicher nicht schön, aber: ER LEUGNET IHN NICHT, zumindest kommt es auch in diesem verlinkten Artikel nicht so rüber. Das ist aber alles, worum es in meinem Fall geht.

... link  

 
"ER LEUGNET IHN NICHT"
Zitat Uceda:
"Dass er eine Instrumenatlisierung des Holocausts sieht, ist sicher nicht schön, aber: ER LEUGNET IHN NICHT, zumindest kommt es auch in diesem verlinkten Artikel nicht so rüber"

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

"Der Holocaust, so behauptete er wiederholt mit Hinweis auf David Irving, Roger Garaudy und Norman Finkelstein, werde von den Juden instrumentalisiert, um die Welt auszubeuten und von den Verbrechen an der palästinensischen Bevölkerung abzulenken."

Unter Verweis auf Irving und Garaudy heißt: es gab Auschwitz nicht, Auschwitz ist ein Erfindung. (Wenn es nur geheißen hätte, Verweis auf Finkelstein: es gab Auschwitz, aber die zionistische Lobby instrumentalisiert Auschwitz). Es ist ein Ding der Unmöglichkeit sich positiv auf Irving und Garaudy Aussagen über den Holocaust beziehen, ohne deren Holocaustleugnung zu teilen.

Bevor Du mich rausschmeißt noch ein weiterer, ausführlicherer Beleg: [edit: Zitatrecht geht nicht soweit, teilweise gelöscht, der nächste der das macht, fliegt ohne Ankündigung raus. Uceda]

[...] In einem Artikel, den er »Suche die Juden!« übertitelt, berichtet er von dem Prozess gegen den französischen Holocaustleugner Roger Garaudy in Paris, die Einreiseverbote gegen den britischen Revisionisten David Irving in Deutschland und Kanada und die Affäre Monica Lewinsky.
In seinem Text stellt Salmawy die These auf, dass hinter allen drei Geschehnissen eine jüdische Verschwörung zu erkennen sei. Der Versuch, die Wahrheit über den Holocaust zu verbergen, trieb die Verschwörer an, Garaudy und Irving juristisch auszubremsen. (Al-Ahram (Kairo), 02. Februar 2002)" http://www.rote-ruhr-uni.com/texte/nordbruch_herrschaft_des_teufels.shtml

Tja, nun müssten wir die Ausgabe von Al-Ahram vom 2. Februar 2002 mal durchgehen.

Viel Spass dabei!

... link  

 
Erst mal zur Quelle: Auf linke Philos, die Juden brauchen, um ihr komisches Weltbild moralisch aufzubohren, sei hier dreimal herzlich gelacht! So arm...

Salamwy hat in Zusammenhang mit dem Streit, der um seine Reise nach Kanada entbrannt ist, durchaus zu seinen "Verschwörungstheorien" gestanden, das steht, wie oben schon geschrieben, ausser Frage. Allerdings hat er es anders begründet als in der kurzen Zusammenfassung, und manche seiner Vorwürfe kann man leider nicht immer ganz von der Hand weisen. Es gibt tatsächlich jüdische Organisationen, die manchmal über das Ziel hinausschiessen, AIPAC zum Beispiel, oder auch manche überidentifizierte Möchtegern-Juden, die sich aus eigennützigen Gründen der jüdischen Sache annehmen. Salamwy war in Kanada klug/gerissen genug, sich dabei argumentativ nicht in die Enge treiben zu lassen.

Bislang hat die israelische Regierung, aus deren Dossier der verlinkte Passus übernommen wurde, den entscheidenden Punkt nicht beibringen können: Dass Salamwy die Aussagen zum Irving im Sinne der Holocaustleugnung teilt. Salamwy bestreitet das, er sagt, sein Artikel stellt Irvings Ansichten vor, ohne sie sichzu eigen zu machen. Darauf gab es keine weiteren Beweise seitens der Israelis, der Artikel wurde nicht vorgelegt.

Sorry, so ist das nun mal. Wenn ich was nicht beweisen kann, darf ich das nicht behaupten. Holocaustleugnung ist in Deutschland ein Straftatbestand, wenn Du das jemandem einfach so unterstellst, ohne Beweise zu haben, ist das Verleumdung und üble Nachrede. Ich will, dass unter diesen Regeln über mich und über Juden berichtet wird, nur mit Fakten, nicht mit Unterstellungen und Propaganda, und wenn ich das von anderen einfordere, muss ichz mich auch daran halten. Dabei ist es fucking egal, wer ich bin, woher ich komme und wer mein gegner ist. Quod licet Sharon in Israel, non licet tibi in Germania.

Wenn Du selbst Jude bist, dann kannst Du ja Dein eigenes jüdisches Blog aufmachen und Deine Sicht der Dinge bringen. Wenn nicht, dann kannst Du Dir vielleicht einen anderen Nickname raussuchen, denn Posertum kommt hier nicht gut.

... link  

 
der nick durchaus weit verbreitet, Standard auf lan Parties und sehr lästig auf immer wieder ähnlichen Sites mit einem kgn.

... link  

 
Mir scheint es ja, dass das einer vom "comical AStA", der Studierendenverarsctretung der Uni Frankfurt ist.

... link  


... comment