Mittwoch, 13. Oktober 2004

Und dann
ging es raus aus Frankfurt. Zurück blieben die Sektierer, die Spinner, die Demonstranten und die Gesinnungsschnüffler. Traurig, was für Leute sich manchmal rund um das Thema Buch und Information einfinden.



Es gibt eine Chance, dagegen vorzugehen. Zu schreiben. Nicht nur in Zeitungen, das ist ja normal, sondern auch im Radio. Und im Buch. Man muss sie vorführen, lächerlich machen, verhöhnen. Öffentlich machen. Sie sind nur dort gross, wo es keine Information gibt.

Zurück bleiben auch ein paar liebe Menschen, aber die können schon auf sich aufpassen. Jetzt erst mal wieder Berlin. Für ein paar Wochen am Stück. Ich mag eigentlich nicht, aber es geht nichtb anders.

... comment

 
Du kannst nicht anders.
Manchmal sind Deine Aufregungen lustig, manchmal sogar amüsant. Du hast ein Urteil über andere. Das scheint mir gut. Du hast üblicherweise ein hartes Urteil über andere, das ist häufig angemessen. Ich mag es wenn Du Heuchelei und Misstände anprangerst. Du scheinst alle, die anders sind als Du, zu verachten. Das haben schon andere getan und ist zumindest arrogant.
Es wird einige geben, die sich nicht trauen dir zu schreiben, obwohl es ihnen in den Fingern juckt, denn sie wollen nicht Zielscheibe Deines Spottes sein. Vielleicht ist das gewollt von Dir. Aber, Du kannst Dich nicht Ändern. Du kannst nicht mehr freundlich und Zuvorkommend oder harmonisierend schreiben, denn dann entziehst Du Dir Deine Grundlage. Ja ja, ich weiß, das willst Du ja gar nicht. Und der Sohn Gottes, den Du nicht als solches anerkennst, kann soviel erzählen wie er will über "liebe deine Feinde, tu denen Gutes die dich bedrängen". Das gilt für Dich nicht, weil Du nicht willst, das es für Dich gilt. Du erklärst eine mögliche Wahrheit einfach für Dich ungültig, dann kann sie nicht mehr wahr sein. Ist auch ein Lebensstil.
Wie ich schon sagte, Du kannst keinen Fortschritt machen in dem Du anfängst die Menschen, über die Du schreibst, nicht als Feinde zu betrachten. Denn dann gibst Du Deinen Stand auf. Aus dem selben Grund haben, soviel ich weiß, die Menschen Christus verworfen. Sie wollten ihren Stand vor den anderen Menschen nicht aufgeben. Beobachte mal Menschen die Du als Weise betrachtest und vergleiche das Delta zu Dir. Dann trffe eine Entscheidung. Möge der Gott Abraham, Isaak und Jakobs bei Dir sein.

... link  

 
und ich dachte, wenigstens hier wär ich vor verständnisheuchelndem christengeseier sicher.

... link  

 
Hast Du auch einen Kommentar zur Sache oder willst Du nur pseudocoole Sprüche "abseiern", andreaffm?

... link  

 
es gibt da diverses, das ich unfein finde. ich erklär es gern, wenn es unklar ist.

1. überlegenheitsgebärden aufgrund anderer (religiöser) weltanschauung.
2. so tun, als kenne man andere besser als die sich selbst.
3. diese vermeintliche anamnese lang und breit als psychologische ferndiagnose in das blog des anderen posten.
4. verständnis und vergebung heucheln.

bäh! ganz schlechter stil. genauso anmaßend und verachtenswürdig wie literaturkritiker, die anhand eines buches auf den geisteszustand des autoren schließen wollen.

[nachtrag] einen ähnlichen pseudocoolen spruch hab ich auch schonmal bei belledejour gepostet, als ein kommentator anfing, an ihr seine küchenpsychologischen qualifikationen anzuwenden. und ich werde das in jedem blog wieder tun, wenn ich das sehe. weil es eklig ist. weil es anmaßend ist. und weil ich mir wünsche, das auch andere das tun, wenn mir mal jemand in meinem blog erzählen will, wie ich eigentlich ticke.

... link  

 
Na, Du schiesst ja ganz schön los.

-- 1. überlegenheitsgebärden aufgrund anderer (religiöser) weltanschauung.

Chuzpe hat, mindestens aufgrund seiner religiösen Ausrichtung, Jesus Christus nicht als den Messias, den Sohn Gottes, anerkannt. Dies ist ein Fakt, den ich beschrieben habe. Warum denkst Du, das dies "überlegenheitsgebärden aufgrund anderer (religiöser) weltanschauung(en)." sind?

2. so tun, als kenne man andere besser als die sich selbst.

Ich kenne Chuzpe nur durch die 333 Einträge in seinem Blog. Ob ich durch dieses Blog einen umfassenden Überblick über die Person habe, kann ich nicht sagen, vermute es aber. Ich halte mich bei meiner "Bewertung" (wenn ich den bewerte) an diese Fakten die mir von Chuzpe selber gebracht werden. Warum wirfst Du mir vor, "so (zu) tun, als kenne man andere besser als die sich selbst."?

-- 3. diese vermeintliche anamnese lang und breit als psychologische ferndiagnose in das blog des anderen posten.

Ich habe keine Ahnung was "Anamnese" ist. Auch hilft mir der Duden nicht weiter, weil er weiterführend auf den Begriff "Konsekration" hinweist, dessen Beschreibung mir wiederum völlig unverständlich bleibt. Ich habe auch keine "psychologische ferndiagnose" angestellt, sondern darüber geschrieben, das Chuzpe nur der ist, der er ist, wenn er in aggressiver Weise über andere spricht, selbst wenn die es verdient haben. Sollte Chuzpe diese Aggressivität durch zusätzliche Lebenserfahrung und/oder Weisheit gegen etwas mehr Gelassenheit eintauschen, dann hört er auf, der Chuzpe zu sein, der er jetzt ist. Das wiederum führt dazu, das manche Leser seines Blogs (vielleicht gehörst Du dazu) nicht mehr an seinen Worten interessiert sind. Ich glaube, dass Chuzpe diese Änderung nicht möchte. Daher der Titel meines Postings "Du kannst nicht anders". Dies ist ein Kommentar zu einem Posting, eigentlich zu vielen seiner Postings und aus diesem Grunde vom Inhaber des Blogs prinzipiel erwünscht. Wenn nicht, sollte die Kommentarfunktion abgeschaltet werden. Oder?

-- 4. verständnis und vergebung heucheln.

Ich kenne Chuzpe durch die Postings von ihm, Du kennst mich nur aus einem einzelnen Kommentar, behauptest aber, dass Du in der Lage bist Heuchelei bei mir erkennen zu können. Ist das nicht anmaßend? Ich bin irritiert von Deiner Aggressivität. Du kennst mich nicht, urteilst aber über mich. Das ist mir im Prinzip egal (nicht gleichgültig!), verwundert bin ich aber über die Wucht, mit der Du das tust.

-- bäh! ganz schlechter stil. genauso anmaßend und verachtenswürdig wie literaturkritiker, die anhand eines buches auf den geisteszustand des autoren schließen wollen.

Ich finde, ein Buch stellt eine relevante Menge an Informationen dar, eine Bewertung über einen Menschen abgeben zu können. Da wir nicht ALLES über einen Menschen wissen können (ich habe meine Geheimnisse, genau wie Du auch) ist ansonsten die Frage offen, wieviel "Prozent" Gesamtwissen über eine Person mindestens zur Bewertung vorliegen müssen. Kannst Du das bemessen?

-- [nachtrag] einen ähnlichen pseudocoolen spruch hab ich auch schonmal bei belledejour gepostet, als ein kommentator anfing, an ihr seine küchenpsychologischen qualifikationen anzuwenden. und ich werde das in jedem blog wieder tun, wenn ich das sehe. weil es eklig ist. weil es anmaßend ist. und weil ich mir wünsche, das auch andere das tun, wenn mir mal jemand in meinem blog erzählen will, wie ich eigentlich ticke.

Mit Deinem Kommentar und Deinem Blog machst Du ausreichend deutlich "wie Du tickst".

So, dass zu Deinem Kommentar. Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe, oder hast Du Dich nur geärgert, dass ich anders bin als Chuzpe und vielleicht Du? Jedenfalls einen Kommentar zur Sache hast Du immer noch nicht abgegeben. Du hast mich ausschließlich angegriffen. Ich bin Christ, so wie Chuzpe Jude ist (oder es zu sein scheint, wenn ich die Postings von ihm betrachte). Ich glaube, das Juden einen Fehler gemacht haben, als sie Christus verworfen haben. Nein, ich bin kein Nazi (auch eine übliche Kurzschlussreaktion auf meine Aussage). Ich glaube, dass "Auge um Auge" nicht hilfreich ist, wenn es darum geht miteinander zu leben. Ich glaube, dass viele Christen das nicht verstanden haben. Trotzdem ist es wahr. Nur durch Nächstenliebe wird die Welt sich so ändern, wie die meisten Menschen es sich wünschen. Nächstenliebe hat übrigens nichts mit der Sosse zu tun, die Du und ich und auch Chuzpe wahrscheinlich so abstossend finden und die er in seinem Bericht zum Jesus-Tag treffend beschrieben hat (Kampf-Beten und so, Du weisst schon). Also, was soll die Aufregung? Sag mir lieber, was Du von meiner Aussage, das Chuzpe sich nur unwillig ändern wird, hälst.

... link  

 
Chuzpe ist eine jüdische Sendung, keine jüdische Person. Und die schreibende Person Uceda ist der höflichste Jude von der ganzen Welt, sage ich mal.

... link  

 
och menno...
...wo der Gute sich doch sooo angestrengt hat :-)))

... link  

 
Wieder was gelernt. Danke.

Bitte streiche "Chuzpe" in meinen Kommentaren und setze "Uceda". Dadurch wird allerdings keines meiner Worte ungültig oder unwahr und (och meno ...) es hat noch immer niemand auf meinen Kommentar geantwortet, immer nur zu meiner Person. Was ist denn los?

BTW: Wo bitte kann ich "Chuzpe" hören? Gibt es die Sendung auch als Stream/MP3? Vielen Dank fürs mitspielen.

... link  

 
Hey, Uceda, bist Du etwa gläubig geworden? Hast dem Säkularismus abgeschworen? Da scheine ich was überlesen zu haben.

... link  


... comment