Montag, 29. März 2004

Wrapped by Coujewsine
Es ist Nachts um 2, der Hunger schlägt zu und für etwas Aufwendiges fehlt der Nerv? Hauptsache, es lässt sich irgendwie neben dem Rechner reinschaufeln, und es soll nicht recht viel länger als eine Tiefkühlpizza dauern, uns noch schneller gehen als die Suppe der Meisterköchin?

Für den jüdischen Nachtarbeiter empfiehlt sich der Griff zu einem mexikanischen Grundrezept, das hier etwas modifiziert wird:

Wrap Palestine!

Schliesslich wurde man in den letzten Tag lang genug mit palästinensischen Flaggen umwedelt und als Höhepunkt auch noch von Durchgeknallten belästigt, die es gerade als "Kinder der Täter" für ihre Bestimmung erachten, so verbohrte jüdische Anhänger "rassistischer Ideologien" wie mich mit 12.000-Zeichen-Texten auf ihre Friedensvorstellungen einzuschwören - und zu allem Überfluss davon ausgehen, dass man diese Leistung auch noch finanziell honoriert. Es gibt Geschichten, die könnte kein Schriftsteller erfinden, so weird.



Also, man nehme für 1 bärenhungrigen Nerd, 2 normale Spätesser oder 4 vorspeisengeplättete Gäste:

1 Radio mit Musik, The Clash mit Rock the Casbah
2 dünne Safranfladenbrote vom türkischen Feinkosthändler um die Ecke
dann die palästinensischen Nationalfarben in die Füllung:
100 Gramm Gazi Ziegenkäse und 4 Campignons, eventuell etwas Majo, weiss
1 kleine Strauchtomate, rot
1 Chillischote, scharf, nur optional und rot
eine Handvoll Ruccola, eine Prise Thymian, grün
Pesto Rosso, eigentlich schon schwarz.

Ruccola, Tomate, Pilze und Gazi kleinschneiden. Pesto ganz dünn auf den Fladenbroten verstreichen, dann die Hälfte mit der Füllung bedecken und von dieser Seite her eng einrollen. Eventuell die Schote kleingeschnitten dazutun, aber vorsicht! Wie sagt nicht das alte arabayerische Sprichwort?

Beisst in die Chillischote da Rantissi,
wead eam hoass - und ned nur a bissi!

Dann ab in den Grill, bis der Wrap schön durchgewärmt ist, rausnehmen, und in handliche Streifen schneiden - dann kommen die Farben gut zur Geltung. Wenn man ordentlich gewrapt und gewickelt hat, sollte die Füllung halten, auch wenn man die Schnittchen mit der Vorspeisenzange verteilt - übrigens eine gute Gelegenheit, das Familiensilber wieder zu benutzen, nachdem heutige Besucherinnen Gebäck meist aus Diätgründen ablehnen. Aber das ist ein anderes trauriges Kapitel. Dazu Tee mit Minze aus einer alten englischen Silberkanne der Kolonialzeit.

... link (4 Kommentare)   ... comment