Freitag, 11. Februar 2005

Shabbat Shalom mit ein paar Worten
über den Luftangriff auf Dresden, der sich morgen zum 60. Mal jährt, und der in einigen Medien nicht weniger umfangreich als die Befreiung von Auschwitz begangen wird. Gerade bei Spiegel online hat man den Eindruck, dass Dresden die V2 fürs deutsche, angekratzte Bewusstsein ist, aber das muss man relativ sehen: Seit dem Bestseller "Der Brand" sind unsere Freunde da drüben natürlich auch auf den Trichter gekommen, mit den armen deutschen Bombenopfern und dem Luftkrieg der Alliierten Quote zu machen. Endlich können die Berufsbetroffenen mal die devote Pflichtgedenkerei lustvoll an sich selbst zelebrieren, heissa, im eigenen Arsch steckt es sich immer noch am Besten...

Also, Februar 45. Deutschland liegt schon am Boden, wehrt sich aber noch nach Kräften - Kurland, Ungarn, Westpolen, am Rhein, in Italien. Wenn die deutschen Piloten noch Benzin hätten, würden sie natürlich fliegen, gern auch bis nach London oder besser New York, zwecks Abwerfen einer Atombombe. Weil es weder passendes Fluggerät noch Bombe gibt, bomardiert man weiter London - erst ab 1940 mit Flugzeugen, was auf Dauer verlustreich ist, dann mit V1 und schliesslich, auch noch im Februar 45, mit V2-Bomben. Nebenbei hatte man den ein oder anderen Völkermord begangen, und die Geiseln der Zivilbevölkerung wurden auch nicht gerade zu Tode gestreichelt. Die, die das getan haben, wurden über den Eisenbahnknotenpunkt Dresden versorgt und an neue Frontlinien gebracht, und die meisten waren noch kräftig mit dabei bei der Sache des kleinen Österreichers, der gerade in den Bunker ging.



Also: Wie behutsam hätte man die Niederlage im 2. Weltkrieg denn gehabt? Bitte, lieber Ami, nur mit Negerküssen schiessen? Bitte, lieber Engländer, den wir 1940 leider nicht erobern konnten, bleib noch ein paar Wochen in Biaritz, oder geh an die Cote d´Azur? He, Iwan, wart noch drei Monate, dann ziehen wir uns komplett zurück, bauen unsere Stellungen ordentlich aus und bringen nebenbei noch den Holocaust zu Ende? Alle leben gern, aber weil eben jeder gern lebt, war jeder Tag weniger Krieg mehr gerettete Menschenleben. Dazu gehört auch, den Gegnern die Infrastruktur zu nehmen. Normalerweise wird, auch übrigens im Spiegel, gejammert, dass die Alliierten versäumt hätten, die Zugverbindungen nach Ausschwitz zu bombardieren. Hier haben sie es mal getan, damit die Todesmärsche aus den KZs erheblich behindert - und jetzt wird wieder gejammert.

Die Bombardierung Dresdens hat den Sieg der Alliierten erleichtert. Nicht viel unbedingt, aber immerhin. Vielleicht nicht der sinnvollste Luftangriff, aber ohne die wäre es nicht gegangen. Krieg bedeutet nun mal, den anderen bei jeder Gelegenheit möglichst schweren Schaden zuzuführen, und da waren die Deutschen nun mal die Meister, die anderen haben sich dagegen ziemlich zurückgehalten. Es war die Hölle für die Menschen am Boden, keine Frage, aber da stehen sie eben auch in einer Reihe mit vielen anderen Toten dieses Krieges, den die anderen nicht angezettelt haben.

Eine Sache noch: Spiegel Online bringt das Thema als Veröffentlichung der Tagebücher von Victor Klemperer, eines Juden, der damals in Dresden war. Nichts kann weniger angemessen sein, nichts ist feiger, als den Juden vorzuschieben, nach dem Motto, wir waren alle Opfer. Ich kenne auch eine Jüdin, die jetzt in Weiden lebt und das alles in Dresden, besonders aber auch die Jahre davor mit Zwangsarbeit und dauernder Todesgefahr auch mitgemacht hat. Sie sagt bis heute über die Deutschen da unten in der Hölle: Das geschah ihnen recht. Ich jedenfalls würde gern das Tagebuch eines Nazis lesen, das am 13. Februar wegen der Tods desselben endet. Das wäre dem Thema angemessen, und wäre für mich wirklich mal was Unterhaltsames.

Face it: Der einzige Grund, warum die Alliierten gewonnen haben, war der Umstand, dass Deutschland die Nazis ausgingen. Und das ging nun mal nur mit Bomben.

... comment

 
Zur Feier des Tages
Listen to the voice of the commander in chief of bomber command - airchief marshall Sir Arthur Harris:

http://www.hellzapoppin.demon.co.uk/harris1.htm

... link  

 
Bomben auf die Bahnlinien nach Auschwitz?
Zum ersten bin ich sehr im Zweifel, ob es zu dieser Zeit noch Transporte nach Auschwitz gab. Die Zeit der Verbrechen in Auschwitz war -- soweit ich weiß -- schon zu Ende. Bitte recherchieren Sie, wann Auschwitz von der Roten Armee befreit wurde ...
Zum zweiten: Die Bomber haben die Eisenbahnlinien nicht wirklich unterbrochen. Das wollten sie auch nicht. Man hätte mit der selben Bombenlast die Bahnlinien Dresden-Leipzig und Dresden-Chemnitz treffen und dauerhaft unterbrechen können. Das war aber nicht das wirkliche Hauptziel der Bomber: es lag eindeutig in der militärisch bedeutungslosen Innenstadt und der Johannstadt mit Schloß, Oper, Kirchen und sehr vielen Wohnungen. Der (heutige) Hauptbahnhof war nur ein Nebenziel.
Dresden war lange Zeit ein Symbol der Vernichtung, aber 60 Jahre nach Kriegsende haben wir mit der Frauenkirche auch wieder ein Symbol des Friedens und der Versöhnung zwischen den ehemaligen Kriegsgegnern. Das wird bestehen bleiben. Dresden hat wieder eine Synagoge und sie ist schon durch ihren Baukörper eine dauerhafte und ausdrückliche Mahnung.

... link  

 
Ich schreibe ausdrücklich, dass es die Todesmärsche aus den KZs behindert hat - tatsächlich versuchten SS, Wehrmacht, Hilfspolizei und ganz normale Deutsche, auf geheiss Himmlers so viele Juden wie möglich beim Rückzug mitzunehmen, um die Alliierten damit zu erpressen. In der Folge wurden daraus "Deathroad Tracks", weil diejenigen, die zu langsam waren, erschossen wurden. Was viele gerettet hat war, dass sie von der roten Armee überrollt wurden, vor denen die Bewacher dann flohen. Die Zerstörung von Knotenpunkten und Behinderung des verkehrs war da fraglos enorm hilfreich.

Bitte das nächste mal etwas genauer lesen...

... link  

 
Der Bahnverkehr wurde in Dresden aber nur kurzzeitig behindert,
weil das eben nicht das Ziel dieser Bombardierung war.

... link  

 
Nun, Klemperer dürfte das dennoch das Leben gerettet haben. Und die markierung des esten Bomb Runs lag auf dem verkehrs- und Bahnanlagen; die Amerikaner am nächsten Tag zielten auf den Bahnhof Friedrichstadt.

Nur zu, hier kann jeder kommentieren, aber erwartet bloss nicht, dass ich sagen würde, dass auch nur eine einzige Bombe zu wenig auf Deutschland geworfen wurde.

... link  

 
Ach du Sch..ße, Also ich streiche mal jetzt den Kommentar, und den auch. Denbesser auch und den hier ganz bestimmt. Weil, ich versuche mal höflich zu sein, aber dass hier ...? Nee, also ... sowas ...

... link  

 
Krieg ist Scheiße
und wer fragt da bitte nach dem Nutzen einer Bombardierung? Wenn es einen gibt dann wenigstens DAS in die Köpfe der Menschen zu bekommen.

... link  

 
LTI
Ich habe gestern nach vielen Jahren wieder mal in LTI gelesen, das sich ja nicht nur mit der Sprache des Dritten Reichs befasst, sondern auch Tagebuchnotizen enthält. Am 13. Februar wurden auch Häuser getroffen, in denen die wenigen in Dresden verbliebenen Juden gezwungenermaßen lebten. Ich möchte jetzt nicht aus LTI zitieren, aber vielleicht relativiert ein Blick in die Quellen die Annahme, dass der 13. Februar Viktor Klemperer das Leben gerettet hat. Ich denke, es war eher der allgemeine Zusammenbruch und eine große Portion Glück.

Was mich an dem Buch übrigens noch erschreckt hat: in unserer heutigen Sprache finde ich immer noch viel zu viel Sprachmuster von damals wieder. In der DDR haben wir uns das Buch als Reclam-Band gekauft und Vergleiche zur offiziellen DDR-Sprache angestellt ...

... link  


... comment