Mittwoch, 3. März 2004

Wenn ich mal mies drauf bin,
weil ich den ganzen tag irgendwas jüdisches sagen, machen, erklären, schreiben musste, dann kommen von mir so Bemerkungen wie "Wieso sollen nur Juden über Juden schreiben? Dann dürften ja auch nur Neanderthaler über Neanderthaler* schreiben." Heute war so ein Tag. Too much. Bis dann das hier kam:

"Was koscher ist, ist seit 3 000 Jahren unverändert in den heiligen Schriften festgelegt: den Büchern Mose und in der Thora." Dieser, mit Verlaub, Dreck, kommt dabei raus, wenn man die Australopitheci aus der Berliner-Zeitungs-Schlucht über Juden schreiben lässt.

1. Die 5 Bücher Mose sind ein Teil, der Kern, die Basis der gesamten Thora.

2. Die 5 Bücher Mose sind aber nicht der Teil mit den Kashrutbestimmungen, die erklären, was koscher ist. Die stehen in der Halacha, dem jüdischen Religionsgesetz.

3. Die Halacha wurde in ihrer bis heute grundlegenden Form vor ungefähr 1800 Jahren von Rabbi Jehuda ha Nassi entwickelt.

4. Seit 3000 Jahren unverändert: Completely bullshit. Allein schon, weil so Dinge wie Tomaten früher nicht bekannt waren, heute aber durchaus als kosher betrachtet werden. Da hat sich also jemand Gedanken gemacht. Seit 3000 Jahren wird ständig daran rumgeschraubt, was kosher ist und was nicht. Um 1850 galt Tabak als kosher, heute hingegen nicht mehr.

5. "Die heiligen Schriften", ein Begriff, der allein schon zienlich blöd ist, enden bekanntlich nicht vor 3000 Jahren mit Moses, sondern gehen weiter: Elias, David, Richter, Könige in no specific order. Fakt ist: Mit dem Jerusalemer und Babylonischen Talmud, die bis heute so etwas wie die Grundlage des Judentums sind, dauerte es bis zum 5. Jahrhundert nach christlicher Zeitrechnung.

Und wenn ich das schon nicht weiss, ihr Australopitheci der Berliner Zeitung, dann google ich wenigstens. Button drücken ist auch nicht schwerer als mit der Faust wo draufhauen.

Frohes Uga Uga noch.


*In Wahrheit ist dem Verfasser durchaus bekannt, dass die Neanderthaler (Homo Sapiens neanderthalensis) einer der grossen Fortschritte in der menschlichen Zivilisation waren: Zum ersten mal rannte der Mensch nicht vor Klimakatastrophen wie der Eiszeit davon, sondern entwickelte Strategien und Techniken zum Überleben.

... comment

 
da fehlt der link zum aufreger.

... link  


... comment
 
kurze Frage zu kosher
Ich stolperte gerade in dem Artikel über den Satz: "Pflanzliches muss immer von Milch getrennt werden". Ist das so? Heißt das: Keine Gemüsesuppe mit Sahne drin? Und kein jewish-franconian Strudel (da war doch mal was mit dem Rezept, hihi) mit Schlagobers?

rätselt mischa (der auf die schnelle gegooglet hat, aber dazu nichts konkretes gefunden hat)

... link  

 
nach dieser quelle darf man gemüse und milch grundsätzlich zusammen einnehmen. ob das a) stimmt und b) nicht durch andere vorschriften eingeschränkt ist, weiss ich nicht. aber hier ist ein rezept, dass z.b. kartoffeln und butter mischt.

... link  

 
Es gibt nur eine Trennung zwischen "Milchig" und "Fleischig". Will sagen: Gemüse mit Fleisch ist ok, und Milch mit Gemüse ist ok. Nur in Butter gebratenes Rindfleisch, oder auch ein Cheeseburger sind nicht ok. Und generell sollte man bei Fleisch mässig sein - das Töten von Tieren gilt eigentlich eher als Untugend.

Dummbratzen, das in dieser Zeitung da.

... link  

 
uff, da bin ich ja froh, daß meine Allgemeinbildung doch nicht ganz schrottig ist -)

mischa
(der keine Tiere ißt)

... link  

 
ob die jüdischen vorschriften zur nahrungsmittelzubereitung zur allgemeinbildung gehören, will ich hier mal bezweifeln. ich möchte die ergebnisse einer umfrage zum thema "was bedeutet kosher?" lieber nicht sehen. ;-)

vasili
(der gerne tiere isst)

... link  

 
ob die jüdischen vorschriften zur nahrungsmittelzubereitung zur allgemeinbildung gehören, will ich hier mal bezweifeln. ich möchte die ergebnisse einer umfrage zum thema "was bedeutet kosher?" lieber nicht sehen. ;-)

vasili
(der gerne tiere isst)

... link  

 
ich schwör', dass ich nur EINMAL geklickt hab!

... link  

 
tja, dann wird das wohl Dein schlechtes Kharma wegen der toten Tiere gewesen sein - grins.

Ist mir auch schon passiert, aber kann ja auch einfach gelöscht werden, woll.

mischa
(der "Einbildung ist auch ne Bildung" von Knarf Rellöm ziemlich gut findet und Allgemeinbildung gar nicht umfassend genug definieren möchte ;->)

... link  

 
schlechtes karma, toter tiere wegen? na ich weiss ja nicht. ;-)

und allgemeinbildung ist nach meinem verständnis das durchschnittliche bildungsniveau, welches eben solche dinge nicht umfasst. ich persönlich halte es wie du - je mehr, desto besser. deshalb war dieser beitrag und die daraus entstehende diskussion inkl. recherche meinerseits ja auch so interessant.

... link  


... comment