Samstag, 25. Dezember 2004

Driving home 4 Post-Chanukka-Family-Meeting
Ob weiss, grün oder rosa-karriert: Nachdem der Erlöser bislang nach meinem Glauben auf sich warten lässt und GANZ SICHER NICHT vor 2000 Jahren im Bereich der palästinensischen Autonomiebehörde geboren wurde, selbst wenn das die Comics von Walter Moers behaupten; nachdem mir das ganze Brimborium per so wurscht wie Schweinswurscht ist, ist mir auch die Färbung weitgehend egal. Allerdings sind die frühlingshaften Temperaturen und die Wolkenformationen generell um diese Jahreszeit sehr angenehm.



Aber mal ehrlich: Nachdem die Frage des Messias der grosse Kern des Gesamtproblems zwischen Juden und den in Europa dominierenden Sekten ist, waren die letzten Wochen für meine Person wirklich quälend. Zumal, wenn im Autoradio alles und jeder so auf Leitkultur macht, wie das ansonsten seit 1945, spätestens jedoch in diesen Breiten nicht mehr unbedingt üblich ist. Geht das nicht eine Runde dezenter? Alte Schachteln rufen regelmässig die Polizei, wenn man mal eine Nacht eine etwas lautere Party feiert - aber 5 Wochen Dauerberieselung mit abschliessendem All-Channel-Gedöns soll man klaglos akzeptieren. Wieso? Warum? Kann man das nicht irgendwo leise, still oder etwas kürzer tun? Und sich mal überlegen, was für einen komischen Eindruck das alles auf Leute macht, die damit nichts anfangen können. Und dabei draufzahlen, weil alle Antiquitätenhändler auch für uns extra saftige Preise draufschlagen. Das ist nicht nett.

Also: Adventszeit auf 1 Woche verkürzen, dann nadelt auch nichts. Und 3 Feiertage? Hallo? Einer sollte doch reichen - dann ist das mit Advent immer noch länger als Chanukka.

... link (5 Kommentare)   ... comment