Freitag, 24. September 2004

Shabbat Shalom
entfällt heute ersatzlos, denn heute Abend beginnt überall auf der Welt Yom Kippur, das Ende der hohen Feiertage. Noch einmal wird man zusammenkommen, beten, das Kol Nidre singen, bereuen, in sich gehen und sich vornehmen, es dieses Jahr besser zu machen. Einen Moment lang herrscht Frieden in der jüdischen Welt -



ausser natürlich in Litauen, wo die Chabad-Sekte dabei ist, einen Putsch zu insezenieren. Es geht um Immobilien, Erpressung, religiöse Intoleranz und Extremismus, die sind, offen gesagt, a Schand für die Gojm, wenn man sowas liestm aht man plötzlich keine Lust mehr, auf die christlichen Religionsführer zu schimpfen. Zweck heiligt auch bei uns die Mittel, und Uceda geht heute Abend in eine Synagoge, wo solche Typoen garantiert nicht sind, weil sonst wird das nichts mit dem Besinnen. However, da deutet sich an, wie gewisse Typen sich nächstes Jahr vorstellen; früher oder später werden die sowas auch hierzulande machen.

Wem Du´s zu Yom Kippur nicht kannst besorgen,
dem besorg es eben übermorgen.

Immerhin noch ein Thema für die Sendung.

... link (0 Kommentare)   ... comment