Mittwoch, 29. September 2004

Unerledigte Rückerstattungssache
Man hat sich in den 30er Jahren nicht viel Zeit genommen, um die Spuren der Vorbesitzer zu löschen, dann kam der Krieg und die DDR, und jetzt ist immer noch unklar, wie es mit dem gebäude weitergehen soll. Es müsste restauriert werden, aber die Verwalter - wahrscheinlich die Claims Conference oder die jüdische Gemeinde - haben offenbar andere Sorgen.



Wenn sie es dann machen, und die Ruine in Mitte wieder herrichten, werden die Spuren wahrscheinlich gelöscht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Buchmessentext
Weia - wenn man sich mal die Verlautbarungen der arabischen Liga zur Buchmesse reinzieht - was ich gestern beruflich gemacht habe - dann wird´s einem echt anders. Laut Beschreibung besonders libanesischer Quellen kommen sie, um den Europäern mal den Marsch in Sachen Israel zu blasen.

Das ganze bekommt eine besondere Note, wenn man weiss, dass die Libanesen die Liga und die Buchmessenveranstalter vor einer gigantischen Pleite bewahrt haben. Der Auftritt kostet die Liga nur 3 Millionen Dollar Pauschalsumme, aber noch nicht mal die haben sie zusammenbekommen, weil die Golfstaaten nicht wollten. Dafür sind die Libanesen in die Bresche gesprungen, und so kann sich Frankfurt auf einen ganzen Tross hochmotivierter Feinde des "terroristischen zionistischen Gebildes" freuen, sowie einiger ägyptischer Fundis, die den Westen verdammen - der Verleger, der die Ägypter geholt hat, verdient sein Geld mit deren Pamphleten.

Aber ein Gutes hat es, wenn man diese Texte liest - man kommt nicht in Versuchung, aus dem Beitrag einen giftigen Kommentar zu machen, man will sich ja nicht auf diese Ebene begeben. Hingehen werde/muss ich trotzdem, um mir Hanan Aschrauwi anzutun. Mal schaun ob sie inzwischen etwas milder ist; vor fünf Jahren hatte ich makl einen Termin mit ihr, der nicht eben druckbare Ergebnisse lieferte.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Shalom gilt nicht für Christen
Da hätte ich ja beinahe den Tee über den Monitor versprüht:

Nachdem die Beamten mit Schlagstöcken für Ruhe gesorgt hatten, konnten die ersten Verdächtigen festgenommen und der Gottesdienst fortgeführt werden.

schreibt Spiegel online. So wie es aussieht, haben die Franziskaner mehr Prügel bekommen, mussten aber auch nicht in den Knast. Und in die Hölle müssen sowieso mal alle. Sagt man. Bei denen.

... link (5 Kommentare)   ... comment