Montag, 23. August 2004

Ubu-Land
"Es geschieht in Polen, also nirgendwo", schreibt Alfred Jarry im Vorwort zu könig Ubu. Seltsam, immer wenn ich an Polen dachte, musste ich an dieses Stück denken, vielleicht auch, weil eine meiner früheren Freundinnen darin mal die ordinäre, geile Mutter Ubu spielte, ausfüllte, zum Platzen brachte.



Jetzt war ich also in Polen. Und ich habe sie sehr vermisst, die Mutter Ubu, um mich mit ihr zwischen all den Stoppelfeldern zu wälzen, in tiefen Seen, bei obszönen Gartenzwergoutlets, hinter zerfallenden Militärbauten, in billigen Bordellen und immer wieder auf diesen wollüstigen Hügeln, die was ganz anderes sind als das platte Land bei Berlin. Auch insofern: Das Österreich Berlins. König Ubu will am Ende ja auch zurück nach Polen.

Beim Heimfahren die Frankfurter Allee runter hilft Jazz der 40er Jahre und die Vorstellung, in einem B-24 Bomber beim Zielanflug zu sitzen...

... comment

 
...das denke ich mir beim Anflug auf Berlin auch öfter :)))

Man mag Sie oder man mag sie halt nicht,
diese gegen die Menschen gebaute Stadt.

- Morningregierung.

... link  

 
Ich glaube, die Leute lesen diese Berlinhasserblogs nicht, um sich darüber zu ärgern, wie die Stadt runtergeputzt wird, sondern um ihre Zweifel bestätigz zu sehen.

... link  


... comment