Mittwoch, 24. Dezember 2003

Chanukah is not the goddamn Jewish Christmas
Sagen die Jungs von Jewsmas.org. Jewsmas ist jüdische Selbstverteidigung gegen das am 24. Dezember anstürmende Christentum at it´s best. Warum das nötig ist? Stellt Euch mal vor, es ist Mitte Dezember, ihr latscht durch die Stadt, alle reden über einen Haufen knallharter Juden, die die Syrer vermöbelt haben, und jetzt schmeissen wir deshalb eine Party, hey, super was? Ach so, eh, Ihr seid diese Minderheit da, hm, naja, ach so, ihr habt Weihnachten...

Kurz, der 24. Dezember ist ein hartes Minoritäten-Problem für jüdische Familien. Zu Chanukka dreht man den "Dreidel", ein vierseitiger Kreisel, es gibt acht Tage lang Krapfen, aber es ist natürlich nicht so BOMBASTISCHES EY WIR SIN DIE GOILSTEN Fest wie in der Mehrheitsgesellschaft. Deshalb haben viele Leute begonnen, etwas dagegen zu setzen. Eine gute Freundin von mir schmeisst heute Abend in Berlin eine grosse Sause in der Synagoge.

Aber das sind alles nur Einzelkämpfer. In den USA gibt es den Vorschlag, eine neue Tradition zu gründen: "Chanukah is not the goddamn Jewish Christmas" sagen sie bei Jewsmas.org. Jewsmas wird am ersten Samstag Abend nach dem 24. Dezember begangen und ist unser jüdisches Weihnachten. Im Prinzip geht es darum, ein paar unserer Gebräuche der Umwelt zu vermitteln und aufzufrischen – da gibt es zum Beispiel ein Manischewitz- und Longdrinkgeschwängertes Dreidelspiel. Und dann, zu späterer Stunde "The Ogling of the Shiksa"... which is, indeed, some hot unchristian tradition... and "now leave Chanukah the hell alone!"

Weitere Informationen zu einem wirklich erstklassigen neuen Fest hier - und ich schau mal mein Adressbuch durch, wen ich für die private Dreidelparty invitiere ;-)


* Klar kann man in der Synagoge auch richtig feiern. Simchat Tora (Freude über die Tora) heisst das ideale Fest für die Hardcore Party People.

... comment

 
---quote---
Kurz, der 24. Dezember ist ein hartes Minoritäten-Problem für jüdische Familien. Zu Chanukka dreht man den "Dreidel", ein vierseitiger Kreisel, es gibt acht Tage lang Krapfen, aber es ist natürlich nicht so BOMBASTISCHES EY WIR SIN DIE GOILSTEN Fest wie in der Mehrheitsgesellschaft.
---quote off---

Hmm, tja, also, ich feiere ja auch seit Jahren kein Weihnachten mit Geschenkeabwurf, Fressen bis der Knopf fliegt und Saufen bis die Leber kollabiert. (Darum verstehe ich auch nie so ganz, was die Pastoren mit "Sie suchen hier etwas Ruhe und Erholung vom Streß" - hihi). Also, echt: Empfindest Du Weihnachten als "BOMBASTISCHES EY WIR SIN DIE GOILSTEN Fest"? Wenn Du hinter Goilsten "Konsumenten" schreibst, würde ich das sofort verstehen. Allerdings finde ich es interessant, daß es auch als Problem für Minderheiten empfunden wird. Warum? Außer daß mir beim Stadtdurcheilen diese komischen Rotkittel und dieses Gedudel auf die Nerven gehen, kann ich eigentlich keine ideologischen Manifestationen sehen (nicht umsonst erwähnst Du im "Minority Knaller 2003"-Beitrag die kirchlichen Klagen über die abgängigen Schäfchen :->).

Wenn, könnte ich es mit Ostern verstehen. Gerade tippte ich schon: "Aber das ist wohl wirklich etwas, daß ich als Member of Majority (MoMA) nicht wirklich empfinden kann." Doch da fällt mir der hiesige Karneval ein und meine damit verbundenen Fluchtgedanken... Auch wenn das wohl nicht dasselbe ist.

So longho,
mischa

... link  

 
Ne ne
Ich kann das nur individuell beantworten. Einmal im Jahr ist dann plötzlich wieder dieser Bastard aus kommerziell verwertetem Volks"glauben", auf der anderen Seite diese christliche Leitkultur, die ungehindert sagen darf, was abgehen soll, nachdem sie den Rest des Jahres nur ziemlich stranges Zeug redet - immerhin ist das 21. Jahrhundert! Es ist einfach 2 much, wenn dann auch immer diese erzwungene Verklärung a la last Christmas reindudelt, oder die gezwungenen Witze, dem ganzen Zeug was positives abzugewinnen, und andererseits merkt man: Niemand hat überhaupt Lust auf das Gesabbel, niemand glaubt an den Krempel, aber jeder macht irgendwie mit.

Und auf der anderen Seite bei der Präsentation von "The Hebrew Hammer" - da waren 600 Leute im Saal, und das Publikum quiekte vor Begeisterung, wenn der Weihnachtsmann was aufs Maul bekam. Es ist einfach so ein Wäh-Gefühl, so ein "bleib mir bloss weg mit dem Zeug"-Gefühl, es ist einfach zu präsent, es nervt wie das 125. Stück von einem Kuchen, bei dem Du schon das erste Stück nur aus Höflichkeit bestochert hast. Und irgendwann ist dann eben Schluss mit lustig.

Die Lösung? Dieses Jahr ist parallel Chanukka, das ist klasse. Judas Maccabäus, der war knallhart drauf, an den Kerl denken hilft über vieles hinweg. Nächstes Jahr ist es wieder anders. Wahrscheinlich müsste man mal schaun, ob man zum 24. nicht tatsächlich ne ordentliche, eigentliche Party schmeisst.

... link  

 
Nachdem ich hier ne halbe Stunde rumgetippert habe, mit Bedenkereien, Meinungen & Deinungen, dabei im Netz ein bissel rumgeblättert habe und auf

http://www.hagalil.com/archiv/2003/12/chanukka.htm

stieß, lösch ich das jetzt mal. Und wünsche Dir lieber ein friedliches Chanukka und hoffe auf bessere Zeiten (Bob D. on my mind :->)

mischa

P.S. http://www.jewfaq.org/dreidel/index.htm - it's Dreidel-time :-)

... link  

 
Ach ja,
wenn ich solche Stories alle aufschreiben wollte, bräuchte ich ein zweitblog nur zum abkotzen Ausdruck meines Bedauerns. Dann doch lieber einfach was linken:
http://www.landoverbaptist.org/
Nein, das ist nicht real. Nur Satire. Echt. Da bin ich mir sicher. Äh - fast.

Never mind, es geht eigentlich wirklich nicht darum, sich mit den anderen laufend zu prügeln, nur manchmal, die Spitzen, die kann man ja mal erwähnen, damit das nicht in Vergessenheit gerät. Letztlich, he, was ist schon X-mas? Ich mach nächstes Jahr eben eine grosse Jewsmas-Fete, wer will kann kommen, wer nicht will, dem kann man nicht helfen.

Solang kann man sich ja schon mal bei den Amis aufrüsten, die machen aus gefühlen wie meinem sofort ein Business:

http://www.cafeshops.com/pokpok.8125405?zoom=yes#zoom

... link  

 
nee, is klaa
- muß ja nicht ein Zweitblog sein; aber ab & an so'n bissel Majo-Bashing wäre bestimmt sehr prima. Würde ich als angebliches MoMA auch sehr begrüßen, um nicht denkfaul zu werden.

Apropos: Habe mir gerade mal die landoverbaptist-Seite angesehen, und frage mich, wie Du durch das Quiz kämest: http://www.landoverbaptist.org/news1102/carnagequiz.html (grins)

Leider habe ich inzwischen alle Kinky Friedman-Krimis durch - das war immer ein richtiges Fest: Weihnachts-Tagelang Zigarren rauchen, Espresso saufen, abhängen und gemütlich die Kinkys lesen. (http://www.kinkyfriedman.com/)

Und für mich ist http://www.cafeshops.com/pokpok.8125405?zoom=yes#zoom ja nicht der Punkt, sondern der hier
http://www.kulturnation.org/index.php?id=P662

:-)
So longho,
mischa

... link  


... comment
 
Hmm, glaube ich halt wieder an Verschwörungstheorien (gestern das Foucaultsche Pendel gehört, hihi): Finde ich gerade beim Kulturchannel den Hinweis auf einen NYPost-Artikel "SHUL MEETS YULE" (http://www.nypost.com/entertainment/12642.htm).

Gruß,
mischa

... link  


... comment