Freitag, 19. Dezember 2003

Chanukka Hämmer Teil 6
Es gibt solche jüdische Bücher und andere. Die anderen, bei denen man nie glauben würde, dass sie jüdisch sind, sind die interessanteren. In den 20er Jahren, als es noch keine Popliteratur gab, hiessen junge, witzige Schreiber "Skandalautoren", wenn sie nicht gleich Dada waren. Oft schrieben sie unter Pseudonymen. Der beste aller Skandalautoren kam aus Italien nannte sich Pitigrilli. Hinter ihm verbarg sich der jüdische Rechtsanwalt Dino Segre.

Sein Hauptwerk trägt den feinen, schlichten Titel Kokain. Die heutigen Popliteraten vom frühen Stuckrad-Barre bis zum Nachzügler Philip Jessen, mag es scheinen, dürften sich an Dino Segres Handlung orientiert haben: Talentierter, aber leicht lebensunfähiger Mensch verliebt sich, ist nicht in der Lage, die Beziehung zu halten, tritt eine Reise zu diversen hippen - damals mondänen - Orten an, unterhält sich über Musik und Mode und ist dabei sehr zynisch, nimmt Drogen, fickt, und will in Wirklichkeit doch nur die Eine zurück. Weshalb er am Ende zugrunde geht.

Nun war Segre ein Mensch mit sehr ausgeprägtem Stilempfinden, und nicht nur ein Comedyschreiber für eine drittklassige Knallcharge, die durch eben diese Drittklassigkeit das Niveau dieses Landes definiert. Wo die Popliteraten nur arrogant wirken, ist sich Segre der Distinktion bewusst und diskriminiert die Umwelt durch pures Sein. Seine Helden sind nicht überheblich, die Umwelt ist nur weit unter ihnen und reagiert mit Hass, Wut und Prozessen.

So ging es auch Segre selbst: Seine Romane sollten wegen Unmoral verboten werden. Segre liess sich nicht einfach schlachten, wie das heute mit Autoren so üblich ist, die unvorsichtig Geschlechtlichkeit beschreiben. Folglich wurde Kokain ein gigantischer Literaturskandal - und einer der Bestseller der 20er jahre. Kokain ist auch heute noch, wenn man es so sagen wollte, brilliante Popliteratur. Ein kleines Geschenk, das unter keinen Chanukka-Leuchter fehlen sollte.

Zu beziehen ist Kokain von Pitigrilli im gut sortierten Buchhandel. Mitleidige Blicke auf Mütter nicht vergessen, die ihren Blagen zum Fest Golf 2 von Illies kaufen.

... comment

 
ich bitte
um mehr buchempfehlungen, solang amazon versandkostenfrei ist (bis zum einundzwanzigsten). ;)

... link  

 
ok
dann mach ich morgen mal ne kommetierte Liste "Juden, vor denen Ihr Rabbi Sie immer gewarnt hat" :-)

... link  


... comment