Sonntag, 18. April 2004

So und nicht anders.
Inzwischen hat sich der Besteckbestand in meiner neuen Bleibe etwa verfünffacht. 3 komplette 6er-Bestecke, alles alt & schön versilbert, dazu inzwischen etwa 1 Pfund 800er Silberwaren, alle 1900 oder älter - das kommt davon, wenn man sich nicht wie die Kaltmamsell beim Einkaufen auf Flohmärkten zurückhält.

Ausserdem inzwischen in der Kuchel (via meisterköchin), genauer in einer extra dafür angeschafften Kommode: 4 komplette 6er - 10er Service von Mitterteich, Winterling, Hutschenreuther und Seltmann mit Saucieren, Platten, Schüsseln, Terrinen... beinahe hätte ich mir heute noch ein 12-Personen-Service Rosenthal gekauft, allein schon wegen der innerjüdischen Solidarität. Kurz, ich muss mich bremsen, selbst die Tante Jolesch würde sonst bald sagen: Uceda, such Dir e Mädele, heirat, damit wir bald Nachkommen haben für all den Schmattes. - und das will ich nicht hören.

Deshalb heute nur 1 grössere Anschaffung: Ein Kronleuchter für die Küche.



Das mögen manche vielleicht etwas übertrieben finden, aber: Die Küche ist bei mir sicher der zweitwichtigste Raum. Andere stehen auf Designer-Bäder, ich bevorzuge opulente Küchen. Zumal ich nicht nur gerne koche, sondern auch gern in der Küche esse.

Die bisherige, original 20er Jahre Bauhaus-Kugellampe aus Milchglas hat mich mehrmals schnöde unter Durchknallen der Sicherungen verlassen. Zweimal bei meiner Einweihungsparty. Das war nicht nett. Deshalb kommt sie in den Nebenraum.

Jetzt erstrahlt die Küpfe im Schein von 200 Watt. Die Kristalle funkeln. Das Silber schimmert, das Porzellan glänzt, und blau flackert das Feuer des Gasherds. Kochen, wie es sein soll. Billig war der Leuchter nicht. Preiswert auf jeden Fall.

P.S.: Kronleuchtes sind nicht spiessig, falls jemand das denkt. Schlichtweg viel zu teuer, um spiessig zu sein. Eine Handvoll geschliffener Bleikristalle kosten mehr als ein durchschnittlicher Deckenfluter. Der Spiesser von heute hat Deckenfluter in Schwarz oder Chrom, oder Halogenspots. Aber keine Kronleuchter.

... link (13 Kommentare)   ... comment