Donnerstag, 15. April 2004

Philos galore
Die Qualitätssudler von Spiegel Online mal wieder:

"Palästinenser speien Galle"

weil die palästinensische Autonomiebehörde der Ansicht ist, dass die "Neuordnung" der sog. Roadmap zwischen Bush und Sharon definitiv nicht gut ist - womit sie definitiv Recht hat, Völkerrecht sogar. Es ist vollkommen klar, dass sie verbittert reagieren, sie wurden übergangen, und zwar nur deshalb, um das mal deutlich zu sagen, weil Bush gerne jüdische Wählerstimmen in den USA hätte.

Aber die Spiegel.de-Leute machen da gleich einen Bildzeitungsmässigen Titel daraus, der auch gleich alle mitteleuropäischen Blockwartsvorurteile bestätigt, vom heissblütigen, brüllenden, vertierten und unbeherrschten Araber.

Widerlich.

Edit: Spiegel.de zieht den Schwanz oder was sie dafür halten ein: "Palästinenser verdammen USA". Da denkt doch noch wer mit. Den sollte man behalten. Die anderen Praktikumsanwärter bitte feuern!

... link (2 Kommentare)   ... comment


Maxim Biller kann es doch
Letzte Woche war eine Journalistin da, die zu jung war, um den alten Hass-Biller von Anno Tempokolumne noch zu kennen. Als wir darüber sprachen, wie wenig gute jüdische Literatur es hier in Deutschland gibt, dass so viele Kretins es zwischen die Buchdeckel schaffen, dass es jetzt wenigstens ein gutes Buch von Biller gibt - da leuchteten ihre Augen.



Das Buch von Maxim Biller heisst Bernsteintage und liest sich am Besten auf dem alten Perserteppich, den die Eltern 1978, kurz vor dem Ende des Schahregimes noch gekauft haben; also dem Teppich, mit dem wir einige unserer Jugenderinnerungen verknüpfen. Dieses eigenartige Kribbeln beim Drüberstreichen empfinden wir nicht nur in der Hand, sondern aich im Kopf, wenn wir das Buch mit dem genialen Cover aufschlagen, und über die Kindheit und Jugend lesen.

Biller schreibt grandios, stilistisch ausgereiift, baut mit kleinen Nuancen und Drehungen genau so viel Begeisterung für seine Gestalten auf, wie es sein soll. Das sind dann nicht die labbrigen Waschweiber von Judith Hermann, Maike Wetzel und ihrer Fräuleinplunderapanage, sondern glaubwürdige Charaktere. Romane auf wenigen Seiten. Vollendete Literatur. Grossartig.

Und gar nicht mehr der Hass-Biller. Literatur, die Augen leuchten lässt. Ideal, wenn sie dann, Tage später, von einer Frau auf dem Perserteppich gelesen wird, der wie dabei den Rücken streicheln.

Damit wir dann morgen wieder kraftvoll zuhassen können.

... link (1 Kommentar)   ... comment