Donnerstag, 18. Dezember 2003

eXPerminator
Liebe Freunde der Audiobearbeitung,

ich begann mit Windows 98, installierte Wavelab, Cubase, Emagic, Goldwave, an die 140 Plugins und nochmal etwa 30 andere Audioprogramme. So herrliche Dinge wie diese Karlette, ein Bandecho.



Und ich sah, dass es gut war.

Irgendwann kaufte sich Petie eine 1 GHZ Schleuder mit Windows 2000. Ich installierte erst mal mein altes Wavelab 1.6 (das mit den roten Plugins) und n-Track 2.1, und der Dreck schmierte ab. Aus n-Track in Wavelab Files öffnen, ging nicht. Unter 98 nie ein Problem gewesen. Dass die Soundkarte klang wie ein Brunnen mit Gebläse, ist eine andere Sache. Ich sah, dass es nicht gut war.

Elena kam irgendwann mit einer 2 GHZ-Schleuder und XP an. Ich vernichtete erst mal ein paar Würmer, löschte den Dialer, und versuchte, Wavelab zu installieren. Leider war es nicht möglich, unter Wavelab in den verschiedensten Generationen von 1.6 bis 3.0 den Audioeingang aufzubekommen. Auch nicht den Mikrofoneingang. Das war nicht gut. Echt nicht.

Nun aber lese ich, dass auch andere nicht gut fahren, sobald sie etwas anderes als 98 SE auf ihrem Rechner haben.

Heisser Tip: Wieder 98 aufspielen. 98 SE. Mit ein bisschen hoffen könnte es sein, dass der Rechner immerhin so etwas Exotisches wie die Soundkarte findet. Vielleicht.

... comment

 
Ich habe diesen Fehler nicht gemacht. Bin seit Jahren einfach gleich bei 98SE geblieben.

... link  


... comment
 
Die Umstände sind's.
Ich wäre ja mit meiner alten Mühle auch liebend gerne bei Win 98 und Cubase 5 geblieben, aber unser Produzent machte mir da einen Strich durch die Rechnung. "Hey, wir müssen Deine Mühle mit dieser alten 24 Spur Bandmaschine synchronisieren!" Ein fataler Satz, der mit noch heute Angst und Schrecken einjagt. Neues Mainboard, neuer Prozessor, neue Festplatte, Win XP, Cubase SX, nur um so 'ne dämliche Motu-Karte per Wordclock ans lauefn zu bekommen. Und wofür? Für einen Track, den ich dann im nachhinein selbst produziert hab, weil der Typ sich irgendwann mal in den 80ern das Gehirn weggebrezelt hat, und deshalb aus einer Deutschpopelektropunk-Nummer einen Weichspül-Klaus Lage-Song gebastelt hat. Die letzten Monate war ich mit den Überbleibseln dieser Liason ganz zufrieden, also mit den Erfahrungen nie wieder auf 80er-Jahre"Legenden" zu hören, und der neuen Soundkarte und XP und SX. Aber jetzt wünsche ich mir wieder WIn 98 zurück. Das war irgendwie alles einfacher und produktiver als jetzt...

... link  

 
Downgrading
ist wieder ganz schwer im Trend, zurück zu den guten alten Zeiten, als Windows 98 SE noch das Mass aller Startupträume war. XP ist doch nur noch Krisenzeit, und entsprechend kriselig.

... link  


... comment