Dienstag, 30. Dezember 2003

El Cuccinario ebreo presente: El MilcRib!


My citchen is my castle! Immer nur rein in die gute Kuchel. Ihr habt es so gewollt - ich wollte ja nie eines dieser Koch-Blogs machen, das können andere sehr viel besser, aber gut ...

Die meisten Hamburger sind nicht koscher. Sie kombinieren Fleisch und Käse, und die Vermengung von Fleisch- und Milchprodokten ist ein ganz grosses No-No des Judentums. Auch bei "reinem" Fleisch- oder Nichtfleischbelag kann man sich nicht sicher sein: Die Sossen enthalten oft Molkereiprodukte (oder, um es gleich mal deutlich zu sagen, Abfälle), und was da im Käse an Resten aus der Tierverwertung ist, will ich lieber gar nicht wissen.

But hey, this is funky old Europe, we don´t need no fuckin´ Hamburgers! Hier also der vegetarisch-milchige MilcRib, mit rein europäischen Zutaten. Als Basis nimmt man zwei frische Roggensemmeln, am besten aus einer echten Bäckerei - und nicht aus einer schmutzigen Kaufhausecke, wo lappriger Teig im computergesteuerten Ofen gekokelt wird. Das Brot ist eine Geschmackskomponente, und nicht nur der trockene Fladen (ich hasse es (tm)), ohne den man den Schleim dazwischen nicht zum Mund führen kann.

Desweiteren:
150 Gramm Halloumi
0,5 kleine, rote Zwiebel
10 Nadeln Rosmarin
10 kleine Salbeiblätter
1 Zweig Thymian (alles frisch! Sagt bitte nicht, dass Ihr keinen Wintergarten habt)
sowie Feldsalat
Olivenöl
eventuell Creme Fraiche



Eine Pfanne wird mit Öl befeuchtet - nicht allzuviel Öl nehmen, gerade so viel, dass der Boden mit etwas Schwenken bedeckt ist. Herd auf mittlere Temperatur, Zwiebeln andünsten. Inzwischen den Halloumi in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, in die Pfanne geben, und in einem Kreis um die Mitte anordnen. In die Mitte die Kräuter geben. Nach etwa 6-8 Minuten nimmt der Halloumi eine hellbraune Farbe an - dann sollte man ihn wenden

Wenn man das Öl richtig dosiert hat, sollte es bald weitgehend verschwunden sein. In diesem Moment noch einen Schuss guten Rotwein dazu, und weiterbraten, bis auch die andere Seite braun ist.

Entweder kommt der Halloumi jetzt auf die Roggensemmeln, die inzwischen knusprigen Kräuter und der Salat drüber - oder man nimmt noch einen Esslöffel Creme Fraiche und verrührt ihn in der Pfanne kurz mit Kräutern und gibt etwas frisch gemahlenen Pfeffer hinzu. Diese Kräutersosse dann ebenfalls in die Roggensemmel. Fertig ist der milchig-koschere MilcRib!



Wichtig: Halloumi ist ein recht salziger Käse und muss kaum nachgesalzen werden. Und bitte: Richtiges Öl und ordentlichen Wein verwenden. Beim Öl muss es nicht das schwere "extra vergine" sein, es sei denn, man mag den spezifischen Geschmack - normales "native" passt gut zum Eigengeschmack des Halloumi.

... comment

 
Mjamm
"10 Nadeln Rosmarin
10 kleine Salbeiblätter
1 Zweig Thymian (alles frisch! Sagt bitte nicht, dass Ihr keinen Wintergarten habt)"

Wir haben keinen Wintergarten :-) Aber 2004 kaufe ich mir gleich einen. Wow, klingt das lecker! Dann muß ich nur noch nen Laden in Köln finden, der Halloumi hat.

Und bitte weitermachen! bittet
mischa

... link  


... comment
 
Dementi
Ich bin koscher und enthalte auch keine Reste aus der Tierverwertung.

Kai Pahl, Hamburger

(Um auf den letzten Drücker die Kalauer-Quote 2003 vollzumachen...)
(Nein, Kalauer mit Nicknames sind hier und heute nicht erlaubt)

... link  

 
Seit wann bitte
ist Tierfutter koscher?

(Immer nur feste rinn mit der Humorbrechstange)

... link  


... comment
 
bist du das auf dem foto?
wie kann man den mit diesem hungerwahnsinn in den augen überhaupt noch kochen? wie du es auch geschafft hast, dein einsatz im heimischen kochstudio kommt verlockend rüber. ;-)

... link  

 
Ich bin naturprall
Daher der Blick. Ohne 3 Zoloft bin ich nicht sozialkopmpatibel - da! Es kommt WiEdAHahhhh...

... link  


... comment