Freitag, 9. April 2004

Neues Tape Delay
Eigentlich braucht niemand noch ein Tape Delay, wenn er über eine VST-Schnittstelle verfügt. Da ist zum einem das graphisch höchst ansprechende Freeware-Delay von Steinberg selbst. Dann gibt es noch das Freeware-Delay von db Audioware, das sehr schöne, akkurate Anzeigen hat - ein Muss bei Tape Delays! Insofern ist noch ein Delay eher überflüssig, denkt man. Noch dazu, wenn es wie das P1 Delay mit 255 kb Grösse beim Download nicht gerade den ausgefeiltesten Algorithmus verspricht.



Trotzdem lohnt der Download in jedem Fall. Der Witz an der Sache: Das P1 Delay simuliert nicht einfach nur ein Bandecho, sondern die elektrische Simulation eines Bandechos aus den 70er/80er Jahren.

Es hat wunderbare Vintage-Knöpfe zum dran drehen. Es hat eine wirklich liebevolle Anzeige, um es im Takt zu justieren. Vor allem aber: Es klingt auch Vintage. Es ist sicher kein Gerät für Spezialisten, aber ein simples, effektives Tool mit grosser Wirkung. Man kann das P1 auch foltern, zum kreischen bringen, oder nur ganz zart tätscheln. Und das alles mit gerade mal 6 Knöpfen. Kein ewiges Rumfrickeln, drehen, hören, fertig.

Gerade jetzt, wo man den Klang der 80er wieder schätzt, ein erstklassiges Teil. Und Freeware.

... comment