Mittwoch, 28. April 2004

Beds are burning
Gestern wunderte ich mich noch über die miserablen Flugeigenschaften von Betten und Sofas in meiner Wohnanlage. Manche mutmasten dann, es könnte sich um ein schlechteres Viertel einer Stadt handeln - ohne zu bedenken, dass, vielleicht von einer kleinen Wannseeinsel ausgenommen - diese Stadt über keinerlei gute Viertel verfügt.

However, es fiel auch das Wort Neukölln - wie ich heute beweisen kann, ist es das nicht.



Denn in Neukölln fliegen die Betten nicht nur in den Hinterhof, wie hier zu sehen ist, sondern direkt auf den Bürgersteig. Bleiben dort liegen, rosten, verrotten, bis nichts übrigbleibt als Metall und Kunststoffbezug. Niemand kümmert sich darum. Es ist normal: wahscheinlich ist das einfach die übliche Form der Müllbeseitigung.

Zumindest in Neukölln. Hier bei mir kamen heute morgen ein paar junge Herren, inspizierten das Sofa, und nahmen es mit.

Wahrscheinlich hat es jetzt schon ein neues Zuhause in einem typischen berliner Folkloretrachtenclub, wo hungrige Möchtegernphotografen, die aussehen wie der junge Thor Kunkel, zwei Kinderskianzugjacken übereinander tragen und die Mädchen stolz auf ihre Tattoos sind, die sie auch auf der Lesung herzeigen würden, wenn jemand ihre Berliner Kiezvolxmusikstadlstories drucken würde.

... comment

 
Hat München denn keine Viertel dieser Art? Nix? Nada?

... link  

 
Ich würde es anders herum sagen: München hat durchaus auch seine miesen Viertel: In Hasenbergl, Neuperlach und vor der Sanierung im Westend erinnerte vieles an ähnliche Verwahllosungsquartiere wie Schöneberg, Licherfelde und Grunewald.

Ich war mal auf einer Tagung auf Schwanenwerder (Promiinsel im Wansse) die man mir als Ausbund an Gediegenheit präsentierte. Das waren allerdings Leute, die Starnberg, Tutzing und Grünwald noch nicht kannten.

... link  

 
Irgendwann guck ich mir München mal an, Ein Bekannter ist dahin gezogen.
Irgendwann.

... link  

 
Sehr empfehlenswert, und keine Angst: Der Kulturschock kommt immer erst, wenn man wieder absteigt.

Mal im Ernst: Noch nie in München gewesen? Puh... vielleicht etwas ortsfixiert?

... link  

 
Da brauchen wir Norddeutschen doch ein Visum - hab ich munkeln hören.
Nein, war ich wirklich noch nicht, die Zwischenlandung auf dem Flughafen zählt ja nicht wirklich. Hat sich einfach noch nicht ergeben.

... link  

 
Alles üble Nachrede. Ab einem Tagesumsatz von 300 Euro gibt es sogar eine Überlebensgarantie - da kommt übrigens auch das Wort Saupreiss her: einer, der zu wenig zahlte und deshalb als Wurstlieferant angesehen wird.

... link  

 
Da grausts einen ja
Ich gebe ja zu, dass ich nie nach Berlin fahre, wozu auch. Ist es da wirklich so verslumt? München war schon mal sauberer, als es jetzt ist. Ich würde es nicht als toll sauber bezeichnen. Dubai ist sauber.

Ich wohne seit vielen Jahren in Schwabing, es ist ganz angenehm hier, aber luxuriös ist es bestimmt nicht.

... link  

 
etwas sehr arrogant
finde ich das Dorf München schon. Das Ätzende an meinem eigentlich coolen Job sind die Münchner Kollegen: der Urlaub beginnt hier schon eine Woche vorher; nach dem Urlaub wird noch eine Woche drangehängt, bzw. lässt man wieder alles den Kollegen liegen. Man ist schließlich "JEMAND" :-)

Der Flughafen wurde abgeschafft -sorry, landschaftverschandelnd in freie Pampa bei Freising verlegt-, um die ländliche Idylle der Stadt zu bewahren; und um jedes Stadtviertel gleichermaßen zu verschandeln, entsteht keine wenigstens von weitem attraktive Skyline, sondern hier und da ein hohes Haus.

Visum war dann für Frankfurter doch nicht erforderlich; um nicht als Zugereister aufzufallen, empfehle ich eine gewisse Arroganz als Grundeinstellung anzunehmen!

... link  

 
Hehe, es ist völlig ok, München zu dissen. Es gibt Ecken, die sind abstossend. Es gibt anbiedernde Zugereiste ohne Schmerzgrenze. Es gibt...

aber lassen wir das, noch ein Termin auf dem ramponierten Parkett des Adlons, dann bin ich wieder in München, und mache meine Heimat schlecht.

... link  

 
Das Adlon
kenne ich nicht. Schlimmer als der Bayerische Hof?

Zuviel wollte ich auch gar nicht schlecht reden; etwas weniger "mir san mir" und es wäre ganz erträglich.
Nur die Skigebiete könnte man schon etwas näher dranschieben, und Garmisch um ca. 1500m "erhöhen" - Ganzjahresski möglich, ein Traum.

Anbiedernde Neu-Münchner outen sich gerade dadurch selbst, hehehe ;-)

... link  


... comment